Was ist in den Gasblasen, die beim Erwärmen von Hahnenwasser entstehen drin und was in den Gasblasen, welche bei kochendem Wasser entsehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim erwärmen werden zunächst "fremde" in Wasser gelöste Gase frei werden, also Sauerstoff, Kohlendioxid, Stickstoff... Je heißter Wasser ist, desto geringer die Fähigkeit, Gase zu lösen.

Wenn das Wasser dann kocht, bestehen die Blasen aus Wasserdampf.

ulrich1919  09.09.2020, 20:36

Einzig richtige Antwort!

In den Gasblasen ist Wasserdampf.

YTGravyTraps
Fragesteller

bei denen mit Hahnenwasser und bei denen mit kochendem Wasser?

Remmelken  09.09.2020, 17:27
@YTGravyTraps

Zuerst fallen gelöste Gase aus. Das ist aber nur eine kleine Menge direkt am Anfang, danach ist in den Blasen Wasserdampf.

Hahnenwasser? Das Wort habe ich noch nie gehört. Leitungswasser vielleicht?

YTGravyTraps
Fragesteller

Hahnenwasser is das gleiche wie Leitungswasser. Hahnenwasser sagt man in der Schweiz so.