warum sprudelt kochendes wasser noch mal mehr auf, wenn man dem wasser eine prise salz beifügt?

2 Antworten

durch die Salze / Mineralien sind mehr Atome in der Lösung im Topf, die Molekülbewegung wird verschnellert, und die temperatur steigt kutz sprunghaft an

Das Phänomen heißt Siedeverzug. Man beobachtet es in erster Linie bei Flüssigkeiten, die über ihren Siedepunkt hinaus erhitzt werden und dabei erschüttert werden oder man etwas hinein wirft. Geht aber auch bei bereits siedenden Flüssigkeiten, daß diese lebhafter sieden wenn man etwas reingibt. Mit dem Salz funktioniert es nur, solange es sich noch nicht aufgelöst hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Siedeverzug

Was passiert wenn ich mich an kochendem Wasser verbrenne?

Was genau sind die Folgen wenn kochendes Wasser auf die Haut trifft? Sind die Auswirkungen genauso schlimm wie bei Feuer oder nicht?

...zur Frage

Salz mit Wasser mischen?

Also man kann ja Salz in sein Wasser tuhen damit man wieder Salze zu sich nimmt wegen der Hitze aber wie viel Salz soll ich ins Wasser tuhn?

...zur Frage

Nudelwasser - immer zuwenig Salz, warum?

Egal wie viel Salz ich in das 'Nudelwasser' tue also in das kochende Wasser für die Nuden, um die Nudeln darin zu kochen, werden diese nie 'salzig genug' - woran liegt das? Warum musst da überhaupt so viel Salz rein wenn es doch eh nur die Hälfte von den Nudeln aufgenommen wird? :o Meine eigentliche Frage: Da muss immer so viel rein.. wieso??

...zur Frage

Warum sprudelt das Wasser beim Reis kochen über?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch dieses Phänomen erklären: Wenn ich Reis koche (Kochbeutelreis), sprudelt mir das Wasser immer über den Topfrand, wenn ich Nudeln koche, passiert jedoch gar nichts, obwohl derselbe Topf mit derselben Menge Wasser benutzt wird und beide Male Salz drin ist.

Ich koche das Wasser auf höchster Stufe (9) auf, und egal, ob ich auf 6 oder 7 zurückschalte oder es auf höchster Stufe lasse, beim Reis sprudelt das Wasser immer über. Wenn ich es kleiner als 6 stelle, hört das Wasser nach kurzer Zeit auf zu kochen...

Also warum sprudelt es überhaupt über, und warum nur beim Reis, jedoch nicht bei den Nudeln?

Übrigens, Öl ins Wasser zu geben hat auch nicht geholfen!

Bin mal gespannt auf eure Antworten... :-)

...zur Frage

Muss man Tee mit kochendem Wasser zubereiten oder reicht auch fast kochendes?

Gehen da nämlich nicht die Aromastoffe drauf wenn das richtig kocht?

...zur Frage

Warum schmecken Süßspeisen noch süßer wenn man eine Prise Salz hinzufügt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?