wieso sprudelt kochendes wasser?

9 Antworten

Weil am Siedepunkt Wasser von der flüssigen in die gasförmige Phase übergeht. Das passiert auch mitten im Wasser bzw. insb. am Boden und die Wassergasblase steigt dann auf und erzeugt das Blubbern.

Ab einer gewissen Temperatur geht Wasser vom Flüssigen in den Gasförmigen Zustand über. Da die Temperatur im Topf am Boden am höchsten ist, wandelt sich dort am ehesten das Wasser in Gas um und dieses Gas strömt dann in Blasen zur Oberfläche.

genauer gesagt, dass heisseste wasser am boden des Topfes zb. verdampft zu Gas und steigt an die Wasseroberfläche, wo es in die Luft übergeht

darf man kochendes wasser in ein glas füllen?

...zur Frage

Wieso hat Wasser ein Haltbarkeitsdatum?

Wir kaufen Wasser aus Glasflaschen, aber ich glaube das steht auf jeder Flasche

Wisst ihr was es damit auf sich hat?

Danke:)

...zur Frage

Warum sprudelt das Wasser beim Reis kochen über?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch dieses Phänomen erklären: Wenn ich Reis koche (Kochbeutelreis), sprudelt mir das Wasser immer über den Topfrand, wenn ich Nudeln koche, passiert jedoch gar nichts, obwohl derselbe Topf mit derselben Menge Wasser benutzt wird und beide Male Salz drin ist.

Ich koche das Wasser auf höchster Stufe (9) auf, und egal, ob ich auf 6 oder 7 zurückschalte oder es auf höchster Stufe lasse, beim Reis sprudelt das Wasser immer über. Wenn ich es kleiner als 6 stelle, hört das Wasser nach kurzer Zeit auf zu kochen...

Also warum sprudelt es überhaupt über, und warum nur beim Reis, jedoch nicht bei den Nudeln?

Übrigens, Öl ins Wasser zu geben hat auch nicht geholfen!

Bin mal gespannt auf eure Antworten... :-)

...zur Frage

was passiert wenn ich kochendes wasser trinke?

...zur Frage

Hat das Peltierelement damit was zu tun?

Wir haben kochendes Wasser und Eiswürfel Wasser über ihn was das Gerät und wenn man zwei Kabel zusammen führt dreht sich ein Rad warum is das so ?

...zur Frage

Wieso ist man im Wasser so langsam?

Habe es gegoogelt. Jedoch kam da nichts bei raus. Mich interessiert warum man im Wasser bzw. In Flüssigkeiten einfach langsamer ist. Wieso können wir im wasser schwimmen. Eine chemische Antwort würde jetzt passen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?