Warum sprudelt das Wasser beim Reis kochen über?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Himmel - als ich las: "8 Antworten" - dachte ich - die Frage wär längst beantwortet!

Es liegt an der Stärke, auch mit an den Eiweißen - welche beide beim Kochen gelöst werden. Sie stabilisieren die Blasen, die sonst einfach an der Oberfläche zerplatzen würden.... Dadurch schäumt es - dieser Effekt ist oft sonst gewollt z.B. beim Kuchenbacken - hier ist er lästig. Das ist die stark heruntergebrochene Erklärung!

findesciecle  10.02.2014, 20:24

Echt mal, hier wird immer noch herumgeraten, im Trüben gestochert, irgendwelche abstrusen Theorien über Beutel ..............................................................

Jeder, der ein naturwissenschaftliches Fach in der Oberstufe besucht hat, müsste das beantworten können!

Eiweiß, Stärke -> Blasen stabilisieren sich

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberkochen

Kochbeutelreis habe ich noch nie gemacht. Wenn es loser Reis wäre, hätte ich dir empfohlen, den Reis in ein Sieb zu geben und kurz mit kaltem Wasser abzuspülen. Das hat den Effekt, dass das Reismehl (oder Reisstaub), welcher beim Transport durch das aneinander reiben der Reiskörner entsteht, entfernt wird.

Ich verwende gerne losen Reis, weil ich den besser portionieren kann. Der kocht mir nur sehr selten über, wenn die Hitzezufuhr zu groß ist. - Sogar ohne abspülen.

Der Topf in dem ich den Reis koche, war relativ teuer und hat einen sehr dicken Boden. Dünne Topfböden verziehen sich und dann kommt die Hitze nicht mehr über den gesamten Boden gleichmäßig an, sondern nur noch stellenweise. An diesen Stellen kocht es dann besonders stark. Das kann auch ein Grund fürs überschäumen sein. - Das passiert nämlich, wenn ich im viel größeren (billigen) Topf Nudeln koche.

Bei mir ist es genau andersrum. Das Nudelwasser kocht ständig über, aber das Reiswasser blubbert nur so vor sich hin. Vielleicht musst du einfach nen größeren Topf nehmen, wo der Wasserstand nicht so hoch ist, damit es nicht so leicht überkochen kann.

das liegt daran das der reis sich beim Kochen nicht bewegen kann weil er im beutel liegt dafür bewegt sich das Wasser stärker als wenn der reis lose ohne beutel im wasser liegen würde.

Kann leider deine Frage nicht beantworten. Aber Tipp: lege einen z.B. Kochlöffel quer über den Topf hinüber. Dort brechen die Blasen und sprudelt dann auch nicht mehr über.