Reis kochen - genaue Anleitung?

8 Antworten

Bei Reis im Kochbeutel ist es egal, wieviel Wasser Du nimmst. In Deinem Fall würden aber 500ml reichen. Das Kochwasser bitte NICHT salzen, da der Reis sonst nicht weich wird. Dann das Wasser im Topf bei geschlossenem Deckel auf Stufe 6 kochen lassen bis es sprudelt, den Kochbeutel hinein geben und den Reis auf Stufe 4 etwa 20 Minuten lang kochen lassen.

Reis drei Mal abwaschen und mit Wasser überdeckt aufkochen. Sobald das Wasser kocht kannst du kleinste Stufe wählen und etwas Salz, evtl. eine Zehe Knoblauch zugeben, Deckel drauf und das Wasser einziehen lassen.

Fehler kannst du nur machen, wenn die Herdplatte zu hoch gestellt ist und das Wasser verdunstet, dann klebt es am Boden und verbrennt. Darum ist der perfekte Moment, wenn kein Wasser mehr am Boden ist. Dann rühre ich nochmal den Reis einmal um, wobei immer sehr viel Dampf und Feuchtigkeit weg geht, ich mags klebrig mit Stäbchen essen... wenn man es kalt umrührt wirds dann bröselig. Der Rest ist Erfahrung, wie du es lieber magst. Es ist sehr einfach im Grunde.

WeiseMuschel  09.11.2022, 23:27

Es liegt auch an der Reissorte, ich hole meistens 10-20kg Beutel und kenne ihn daher immer... bei den meisten Sorten kann ich die Herdplatte auch komplett aus machen und den Reis auf der Herplatte zuende brühen lassen, weil er schnell fertig ist. Dicker Reis braucht entsprechend länger darum kleinste Stife und Wasserstand prüfen. Aber wie gesagt... nicht aufgeben wenn du wasser nackippen musst und er deswegen matschig wird. Alles übungssache

iq1000  11.11.2022, 03:45

Reis im Beutel waschen? Lese ich zum 1. mal.

WeiseMuschel  11.11.2022, 16:34
@iq1000

Dort kann man es auch nicht lesen, aber warum schreibst du es dann nicht direkt unter der Frage?🤔

125g Reis = 250g Wasser > Herd auf 6 stellen > Topf auf den Herd (mit Deckel) > 20Minuten kochen lassen > Vom Herd nehmen und 15 Minuten stehen lassen > Deckel runter nehmen > Reis essen😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Kochbeutelreis steht es auf der Verpackung. Bei losen Reis, am sichersten ist dampfen.

100g Reis

165g Wasser

ca. 40 Minuten Dampf bei 100°C stehen lassen.

Bei Vollkornreis nimm 170g Wasser.

Man kann auch gleich Oel, Salz usw dazu tun.