Brauche Rat : Wie kocht man Reis aus dem Beutel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wasser muss kochen - welche Menge an Energie dazu verwendest ist letztlich egal. Mit 12 Wasser zum Kochen bringen, danach  reduzieren. Der Rest steht auf der Reispackung.

rama21385  27.03.2011, 17:10

Danke - und guten Appetit!

am besten keinen beutelreis sondern reis lose verwenden: das spart kunststoffabfall und verhindert verbrühte finger. es ist ganz einfach: für langkornreis (basmati usw.) nehme ich einen kleinen topf mit deckel und messe mit einer tasse oder einem becher die doppelte menge wasser von der menge reis ab, die ich garen will. dann bringe ich das wasser mit deckel auf dem topf zum kochen. wenn`s kocht, schalte ich die hitze aus, kippe den reis ins wasser und lege den deckel auf den topf nach etwa 15-20 min ist das wasser nicht mehr zu sehen und ich probiere mal, ob der reis gar ist. sollte noch wasser vorhanden sein, kann man den reis in ein sieb geben und den reis servieren oder weiter verarbeiten.

Topf mit Wasser aufstellen, Wasser aufkochen (Stufe 12).

Dann Salz rein, Platte aus und Reis einlegen, Deckel drauf.

Gelegentlich umrühren, ggf. Platte auf kleiner Stufe (2) weiter heizen lassen.

Ich hänge den Beutel an eine Holzkelle ins Wasser, deckel halb drauf, 15 Min. ziehen lassen. reis ist fertig. G.Elizza