Wie lange muss ich Reis kochen, auf welcher Temperatur, usw.?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anleitung findet sich meist auf der Packung.

kommt darauf, welchen Reis du hast. Zwischen 2 und 18 Minuten ist alles möglich, schau auf die Packung, was darauf als Kochzeit angegeben ist.
Wasser in Topf, Salz dazu, zum Kochen bringen, Reis rein, auf 1,5 runterschalten und dann nach Anweisung kochen lassen. Wenn keine Packung mehr vorhanden, zwischendrin probieren.

Also ich koche Reis immer folgendermaßen: 1Teil Reis, 1 1/2 Teile Wasser (Je nach Reis - mußt du einfach ausprobieren) Also: etwas Sonnenblumenöl in einem Topf heiß werden lassen. Den gewaschenen, gut abgetropften Reis hneingeben und etwas (ca 1 min unter umrühren) anbraten. Dann das Wasser hinzugeben. Salzen, etwas Hühnerbrühe (instant) und 1-2EL Butter Margarine dazu. Gut umrühren. Deckel drauf, aufkochen lassen. Wenn er 2 Minuten richtig gekocht hat auf mittlere Stufe schalten, 5 min weiter mit dem Deckel kochen lassen. Danach schauen, ob der Reis durch ist oder nicht. Eventuell etwas Wasser dazu. Danach auf 1 runterschalten und 15 minuten ziehen lassen. Braucht Übung -aber richtig lecker wenn man´s drauf hat.

kakao kochen

hi ich habe jetzt bock kakao zu machen aber nicht in der mikrowelle sondern am herd in so einem kleinem topf.(durchmesser 10 cm) bei unserem herd gibt es die stufen 1-12 welche muss ich nehmen und wie lange muss die milch dadrinnen bleiben???

...zur Frage

Was ist mittlere Hitze an meinem Herd?

Hallo, Ich habe ein Rezept das ich gerne Kochen möchte und da steht 'kochen bei mittlerer Hitze'. Mein Herd hat drei Stufen. Welche Stufe soll ich jetzt nehmen?

...zur Frage

mittlere stufe beim herd ...

....wenn man was auf mittlerer hitze kochen will ,ist es dann bei einem herd stufe zwei ? oder stufe 1,5 ? ...weil beides ist ja in der mitte ....

...zur Frage

Langkorn Reisbeutel Kochen wie viel Wasser im Topf und wie lange Kochenlassen und auf welcher Stufe?

Hey Community.

Ich verzweifle echt jedes mal wenn ich Langkornreis Beutel Kochen will. Das Reis wird immer sehr ungenießbar oder ist einfach noch zu Hart. Auf der Verpackung steht 12 Minuten Kochen lassen mehr nicht und das man es in ein Topf mit Wasser geben woll mit etwas Salz.

Meine Fragen:

Wie viel Wasser pro Beutel?

Wie Lange Kochen lassen bis es Weich und genießbar ist das Reis?

Und auf welcher Stufe soll ich den Herd anmachen ? ( Stufe 1-6 )

Ich bin echt immer am verzweifeln , das kann doch nicht so schwer sein aber anscheinend bin ich irgendwie zu dumm deswegen frage ich hier. Bitte um hilfe, vielen dank schonmal im vorraus

...zur Frage

Sollte man Reis waschen - wie, warum?

Ich habe Sushi-Reis gekauft. Auf der Packung steht, man solle den Reis gründlich waschen. Ich habe noch nie Reis gewaschen. Was soll das? Warum? Was passiert, wenn man es nicht macht? Gilt das nur für Sushi-Reis oder für jeden? Und wie macht man das überhaupt?

...zur Frage

Mit Milchreis normalen Reis kochen?

Wir haben leider nur noch Milchreis und Naturreis zuhause. Da ich aber den Naturreis nicht mag hab ich mich gefragt ob man den Milchreis statt mit Milch in Wasser kochen kann.

Funktioniert das oder schmeckt das komisch ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?