Auf welche Stufe Reis kochen 1-9?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kochbeutelreis? Bäh.... aber OK (wenn dich der Papiergeschmack nicht stört)

Steht doch alles drauf und was Du genau einstellen musst, das kommt auf deinen Herd an und ob Du mit Deckel oder ohne Deckel kochst.

Herde mit Kochmulde sind extrem unwirtschaftlich und schwer zu kontrollieren - da muss man bei zuenem Topf rechtzeitig runter drehen, damit es nicht überkocht. Deshalb nehmen viele den Deckel runter.

Kochfelder mit Ceran sind erwas besser aber auch hier sollte man rechtzeitig runter drehen damit es nicht überkocht.

Ich selber koche auf einem Induktionsherd und nehme auch keine Kochbeutel. Für zwei Portionen nehme ich ½ Tasse Reis, ½ bis ein gestrichenen Teelöffel Salz und 1½ Tassen Wasser.

Das bringe ich in einem kleinen Topf mit Deckel auf Stufe 9 zum Kochen (dauert vieleicht 3 bis 4 Minuten). Dann tippe ich nach und nach runter, das es nur noch leicht sprudelt (da bin ich dann so bei Stufe 3 bis 4) Mein Induktionsherd hat übrigens einen Timer den ich sobald es kocht auf 20 Minuten einstelle und das Kochfeld schaltet sich dann aus.

In Asien istves übrigens üblich, den Reis vorher einige Stunden in Wasser Quellen zu lassen.

Hinterfrager1  22.01.2025, 05:16

Nach was schmeckt Papier?! 🤔

Malurias 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 04:22

Ich koch den reis immer ohne das Plastik 😁

Venus345  22.01.2025, 05:04
@Malurias

das ist kein Plastik, ich finde die Beutel gut, kaufe nichts anderes,

Malurias 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 05:09
@Venus345

Ich schneide den Beutel immer vorher auf und koch den Reis so seit ich das gelesen habe :D : "Reis in der Tüte. Welche Risiken birgt er? Die Folgen des regelmäßigen Verzehrs von Reis aus der Tüte können wirklich schwerwiegend sein . Laut Wissenschaftlern können dazu unter anderem negative Auswirkungen auf das Hormonsystem, Erkrankungen der Geschlechtsorgane und Fruchtbarkeitsprobleme gehören."

Venus345  22.01.2025, 05:19
@Malurias

ich kaufe immer Onkel Bens Reis in Kochbeutel, da kleben sie am Boden nicht fest, ist ein spezielles Material,

Malurias 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 05:21
@Venus345

Ok. Mir reicht der billige 4x 125g Für 1,19€ von jeden Tag :D

Venus345  22.01.2025, 05:28
@Malurias

das sind doch auch Kochbeutel, warum dann da rausnehmen zum kochen?

Malurias 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 05:29
@Venus345

Will das lieber ohne den Beutel kochen hole extra Beutel damit ich immer genau 1 Portion habe und das is der günstigste Reis^^

Venus345  22.01.2025, 05:35
@Malurias

die 125g reichen mir 2 x mach doch mal den Preisvergleich, achte auf den jeweiligen Kilopreis, was günstiger ist ich habe eine Onkel Bens Packung 8x 125g,

stealthuser  22.01.2025, 07:14
@Venus345

Eigentlich würde ich die Marke ORYZA empfehlen, aber so viel besser als normale Lankornreis von Aldi oder Lidl ist der auch nicht, als das der hohe Preis gerechtfertigt wäre.

Türken und Asiaten kaufen ihren Reis meistens in türkischen Supermärkten - aber das ist wieder eine ganz andere Hausnummer, denn für "normale Deutsch" sind die Packungen dort viel zu groß.

Wenn man auf die Quellreismethode verzichtert sind am Ende weniger Schadstoffe aber auch weniger Geschmack enthalten.

Also nur damit man nicht selber abwiegen muss Kochbeutel zu kaufen, das wäre mir zu blöd.

Ich koche Reis nur lose und nicht in Beuteln.

Ich mache auf 9, bis kurz bevor das Wasser kocht, dann auf 0 und Deckel drauf.

Allerdings ist bei mir das ganze Wasser weg, wenn der Reis durch ist, also eher suboptimal mit einem Plastikbeutel? XD

Malurias 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 01:16

Ich koche die auch ohne Beutel kaufe aber immer mit wegen der gleichen Menge immer :D Weil habe gelesen "Reis in der Tüte. Welche Risiken birgt er? Die Folgen des regelmäßigen Verzehrs von Reis aus der Tüte können wirklich schwerwiegend sein . Laut Wissenschaftlern können dazu unter anderem negative Auswirkungen auf das Hormonsystem, Erkrankungen der Geschlechtsorgane und Fruchtbarkeitsprobleme gehören."

Malurias 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 01:18
@Malurias

Schneide die Beutel immer auf und schütte das so im salzwasser ich frag mich aber auf welche Stufe ich den einstellen muss ich lass den immer 12 minuten auf 9 xD

lajgda  22.01.2025, 01:18
@Malurias

1 Tasse Reis, 2 Tassen Wasser & wenn du immer die selbe Tasse nimmst, hast auch immer die gleiche Menge. ;)

Malurias 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 01:19
@lajgda

Ich hab für 125g Reis immer ein halben Liter Wasser genommen und 1 Teelöffel Salz :D

lajgda  22.01.2025, 01:21
@Malurias

Der wird perfekt so wie ich es dir gesagt habe ;) Also jeder, außer Vollkornreis, der braucht länger :P

Malurias 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 01:35
@lajgda

Aber habe grade gelesen Des Weiteren empfehlen wir, den Reis mit viel Wasser zu kochen. Dadurch löst sich ein weiterer Teil des Arsens und es kann mit dem Kochwasser abgegossen werden. Dementsprechend ist ein Verzicht auf die Quellmethode sinnvoll.

von 1 bis 9 wäre die definition von schwach sicher sowas wie eine 2 bis maximal 3, oder so ähnlich

Da is jeder herd anders

3-4.5 mach ich..bro bei meinem könnte ich auf 9 gefühlt eisen schmelzen xD

Hallo warum auf 9 stellen? da kocht doch alles über, kenne dein Herd nicht, aber die heutigen Herde reicht bei ca. 2 wann das Wasser kocht oder gar nur bei 1, 12 Min. ist ok, je nach dem wie Weich du ihn haben willst,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung