Auf welche Stufe Reis kochen 1-9?
Hallo auf welche Stufe sollte ich den Herd stellen wenn das Wasser kocht zwischen 1-9? Habe immer auf 9 gehabt 12 Minuten ist das auch Ok? Danke
8 Antworten
Kochbeutelreis? Bäh.... aber OK (wenn dich der Papiergeschmack nicht stört)
Steht doch alles drauf und was Du genau einstellen musst, das kommt auf deinen Herd an und ob Du mit Deckel oder ohne Deckel kochst.
Herde mit Kochmulde sind extrem unwirtschaftlich und schwer zu kontrollieren - da muss man bei zuenem Topf rechtzeitig runter drehen, damit es nicht überkocht. Deshalb nehmen viele den Deckel runter.
Kochfelder mit Ceran sind erwas besser aber auch hier sollte man rechtzeitig runter drehen damit es nicht überkocht.
Ich selber koche auf einem Induktionsherd und nehme auch keine Kochbeutel. Für zwei Portionen nehme ich ½ Tasse Reis, ½ bis ein gestrichenen Teelöffel Salz und 1½ Tassen Wasser.
Das bringe ich in einem kleinen Topf mit Deckel auf Stufe 9 zum Kochen (dauert vieleicht 3 bis 4 Minuten). Dann tippe ich nach und nach runter, das es nur noch leicht sprudelt (da bin ich dann so bei Stufe 3 bis 4) Mein Induktionsherd hat übrigens einen Timer den ich sobald es kocht auf 20 Minuten einstelle und das Kochfeld schaltet sich dann aus.
In Asien istves übrigens üblich, den Reis vorher einige Stunden in Wasser Quellen zu lassen.
Ich schneide den Beutel immer vorher auf und koch den Reis so seit ich das gelesen habe :D : "Reis in der Tüte. Welche Risiken birgt er? Die Folgen des regelmäßigen Verzehrs von Reis aus der Tüte können wirklich schwerwiegend sein . Laut Wissenschaftlern können dazu unter anderem negative Auswirkungen auf das Hormonsystem, Erkrankungen der Geschlechtsorgane und Fruchtbarkeitsprobleme gehören."
Eigentlich würde ich die Marke ORYZA empfehlen, aber so viel besser als normale Lankornreis von Aldi oder Lidl ist der auch nicht, als das der hohe Preis gerechtfertigt wäre.
Türken und Asiaten kaufen ihren Reis meistens in türkischen Supermärkten - aber das ist wieder eine ganz andere Hausnummer, denn für "normale Deutsch" sind die Packungen dort viel zu groß.
Wenn man auf die Quellreismethode verzichtert sind am Ende weniger Schadstoffe aber auch weniger Geschmack enthalten.
Also nur damit man nicht selber abwiegen muss Kochbeutel zu kaufen, das wäre mir zu blöd.
ich finds blöd, wann der Reis beim kochen am Boden festklebt,
Ich koche Reis nur lose und nicht in Beuteln.
Ich mache auf 9, bis kurz bevor das Wasser kocht, dann auf 0 und Deckel drauf.
Allerdings ist bei mir das ganze Wasser weg, wenn der Reis durch ist, also eher suboptimal mit einem Plastikbeutel? XD
Ich koche die auch ohne Beutel kaufe aber immer mit wegen der gleichen Menge immer :D Weil habe gelesen "Reis in der Tüte. Welche Risiken birgt er? Die Folgen des regelmäßigen Verzehrs von Reis aus der Tüte können wirklich schwerwiegend sein . Laut Wissenschaftlern können dazu unter anderem negative Auswirkungen auf das Hormonsystem, Erkrankungen der Geschlechtsorgane und Fruchtbarkeitsprobleme gehören."
Aber habe grade gelesen Des Weiteren empfehlen wir, den Reis mit viel Wasser zu kochen. Dadurch löst sich ein weiterer Teil des Arsens und es kann mit dem Kochwasser abgegossen werden. Dementsprechend ist ein Verzicht auf die Quellmethode sinnvoll.
von 1 bis 9 wäre die definition von schwach sicher sowas wie eine 2 bis maximal 3, oder so ähnlich
Da is jeder herd anders
3-4.5 mach ich..bro bei meinem könnte ich auf 9 gefühlt eisen schmelzen xD
Hallo warum auf 9 stellen? da kocht doch alles über, kenne dein Herd nicht, aber die heutigen Herde reicht bei ca. 2 wann das Wasser kocht oder gar nur bei 1, 12 Min. ist ok, je nach dem wie Weich du ihn haben willst,
Ich koch den reis immer ohne das Plastik 😁