Langkorn Reisbeutel Kochen wie viel Wasser im Topf und wie lange Kochenlassen und auf welcher Stufe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Beutel Reis wiegt ca 125g. Je nachdem, wie groß  du den Topf wählst, musst du das Wasser dafür bemessen. Bei einem Beutel mindestens einen halben Liter bis Liter an Wasser. Das bringst du zum Kochen. (Stufe 6) Wenn das Wasser kocht, fügst du Salz hinzu. (Ca 1TL). Anschließend legst du den Beutel ins Kochwasser. Jetzt wartest du, bis das Wasser wieder blubbert und dann stellst  du die Hitzezufuhr herunter, so ca auf Stufe 4 oder 3, je nachdem, wie stark das Wasser noch  blubbert. Es muss blubbern, darf aber nicht überkochen. Dann packst du wieder den Deckel auf den Topf und stellst die Uhr. Wenn es kein Basmatireis ist, würde ich den schon 15 Minuten köcheln lassen. Wenn die Kochzeit herum ist, nimmst du den Beutel und schreckst ihn kurz unter kaltem Wasser ab. Das Wasser aus dem Topf schüttest du aus. Dann schneidest du den Beutel auf und füllst den Reis lose in den Topf. Mache so einen EL an Butter oder Margarine dran, rühre um und lasse den Topf noch mal knapp 10 Minuten auf der warmen, ausgeschalteten Herdplatte stehen.

Du kannst den Beutel mit Reis auch vorm Kochen aufschneiden. Dann brauchst du zum Kochen nur das 2,5 bis 3- fache an Wasser, wie der Reis wiegt, denn Reis verdreifacht durch das  Wasser vom Kochen sein Volumen. Anschließend über ein Sieb abschütten, kurz abschrecken und dennoch im Topf mit einem Stich Butter etwas nachziehen lassen. LG

stubenkuecken  31.07.2016, 14:22

Schön beschrieben, nur das abschrecken sollte man sein lassen

Elfi96  31.07.2016, 14:24
@stubenkuecken

Ich habe es mit dem Abschrecken gelernt, bin seit 30 Jahren  Hauswirtschafterin.

Tobimehh
Fragesteller

Vielen dank hab es genauso gemacht und es war besser als den je ! :D

Also wie viel Gramm sind denn im Beutel?

Bei normalem Reis beim kochen nimmt man 1 Teil reis und 2 Teile Wasser(ziemlich sicher) also bei 100g Reis 200ml Wasser(und etwas Salz)

Wenn die 12 minuten nicht reichen dann einfach mal 15 minuten probieren.

Am besten du bringst den Reis zum kochen, denke so Stufe 4 -Stufe 5 aber nicht zum überkochen bringen 😬.Das Wasser sollte heiß aber nicht zu heiß sein(80°C sollten es c.a. sein), wobei es nicht überkochen sollte

Tobimehh
Fragesteller

Hey Bro43 pro Beutel sind es 125 Gramm

Bro43  31.07.2016, 14:09
@Tobimehh

Naja dann würde ich mal 250 Gramm Wasser nehmen(es ist möglich das der Reis ein wenig zusammen klebt, aber er ist essbar und schmeckt).Wobei der Reisbeutel schwimmt eh oben also ist die Wassermenge eigentlich egal

stubenkuecken  31.07.2016, 14:13

Guter Tipp. Loser Reis lässt sich besser Portionieren und ist günstiger. Bei losem Reis kann man zwischendurch ein Körnchen herausfischen um ein Bissprobe zu machen.

Es muss soviel Wasser sein das der Beutel bedeckt ist.

Tu Wasser und Salz in einen Topf, bringe es zum kochen und lege den Kochbeutel in das kochende Wasser. Lass den Reis 12 Minuten köcheln und fülle ihn in eine Schüssel (ohne Beutel), lass den Reis vorm Verzehr etwas abdampfen.