Sollte man Reis mit oder ohne Deckel kochen?

7 Antworten

Es gibt mehrere Arten Reis Kochen

:•Kreole : Wasser Kochen (3 zu 1) reis rein, zudecken oder zudecken dann weniger Wasser (1,5 bis 2 )

•Pilaf wird er zugedeckt

•Kann´s ihn auch in der Mikrowelle Kochen (1 zu ein ungedeckt 15 Minuten Kochen)

•Meine Art: reis gut waschen, abtropfen, in den Topf mit 1 ¼ Wasser des Volume des Reis,. Zudecken, 1 Minute Kochen lassen, dann auf ganz niedrige Temperatur 15 Minute Köcheln, vom Feuer nehmen und 10-12 Minuten ziehen lassen . bei E Herd schwierig wegen der Hitze

ich mache den reis immer im backofen bei 200 grad für 40 minuten. 1 teil reis 2 teile wasser :)

Mit Deckel , weil die Hitze dann besser im Topf bleibt. Dadurch sparst du Energie. Beim E-Herd zum Beispiel brauchst du den Reis nur einmal kurz aufkochen, dann kannst du die Platte ausschalten und den Reis auf der Herdplatte einfach ca. 20 min. Quellen lassen. Natürlich abgedeckt.

Ellen9  01.09.2015, 20:29

So bereite ich den Reis auch zu. Der wird perfekt, wie Almuric beraten hat. Herzliche Grüsse

Reis wird  i m m e r  mit geschlossenem Topf gegart. Auch soll der Deckel während der Garzeit nicht abgenommen werden. Es kommt immer auf den Reis an, ob Du auch wirklich 2 Teile Wasser brauchst. Ich nehme für eine gute Basmati-Qualität z.B. 2 Tassen Reis und 3 Tassen Wasser. Lasse alles kurz stark aufkochen, gebe den Deckel darauf und schalte die Elektroplatte ganz aus. Nach ca. 25 Min. ist der Reis gar und körnig.

Also ich mach einen Deckel drauf. So spar ich eine Menge Energie. Du musst nur aufpassen, da es schnell mal überkochen kann.