Wie kocht man Pilaw-Reis?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ohne beutel kochen mit dem gemüse 100%
Mit beutel kochen mit dem Gemüse 0%
Ganz normal nur im Kochwasser kochen lassen 0%

5 Antworten

Ohne beutel kochen mit dem gemüse

Bild zum Beitrag

Zum Glück hast du ja:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-plov-plov-pilaw-richtig-kochen#comment-415644173

schon selbst entdeckt...

Ich möchte aber ganz ausdrücklich, klugscheißerisch anmerken, dass wenn Plow Risotto wäre, er nicht Pilaw, Palov, Pilau, Palau, Polow, Pulaw usw. heißen würde. Denn bei der Tatsache, dass beide Gerichte Reis enthalten, hören die Gemeinsamkeiten schon auf.

Es wird auf keinen Fall Rundkornreis à la Milchreis, Risottoreis, Sushireis und ähnlich widerliches Zeugs genommen. Es kommt Langkornreis hinen und das lässt sich mit 30 Sekunden Recherche auch zweifelsfrei herausfinden. Plow/Pilaw zeichnet sich durch seine besonders lockere und körnige Struktur aus und freigesetze Stärke ist da völlig fehl am Platz. Der Reis wird extra gründlich aber vorsichtig gewaschen, damit die überflüssige Stärke entfernt wird und die Reiskörner heile (und die Stärke somit im Korn) bleiben. Außerdem wird auch nicht mit Fett gespart, damit jedes einzelne Reiskorn von diesem Geschmacksträger umhüllt und ein Zusammenkleben verhindert wird.

Auch die Zugabe von säuerlichen Früchten oder Beeren, wie z.B. Quitte, Berberritze usw. gehört in die Kategorie "Klebrigkeitsvermeidung". Denn die Säure dient als Katalysator für das Zerkochen der freien Stärke, welches i.d.R bei sehr hohen Temperaturen stattfindet, die der Reis im Plow nicht erreicht (ist vielleicht schonmal jemandem passiert, dass der Pudding nicht mehr fest wird, wenn man ihn zu lange kocht, weil die Stärke "zerkocht" wurde). In saurer Umgebung passiert dies schon bei etwas geringeren Temperaturen.

Vergiss also gleich wieder die Worte wie:

Risotto, Stärke, Rundkorn-, Milch-, Risottoreis

Sonst wird es Шавля/Shawlia (Brei) oder eben nur ein ärmliches Risotto.

Weiterhin wäre die richtige Antwort nicht ganz "ohne Beutel kochen, mit dem Gemüse" sondern "erst den Sirwak/Zirvak (Brühe, Bouillon) kochen und dann den Reis darauf dünsten." Es wird nur soviel Wasser, wenn überhaupt, auf den Plow gegeben, dass der Reis gerade so bedeckt ist und das Fett die Chance hat, nach oben zu steigen und beim Absinken des Wasserpegels jedes Reiskorn zu umhüllen. Womit das Verhältnis Reis:Wasser = 1:2 selten stimmt. Der Reis wird, je nach Sorte, vorher eingeweicht. Bei nem Sella 1121 Basmati oder Aldi parboiled reichen evtl. schon 15 Minuten, bei Dew-Sira/Dev-Zira oder gar Tchungara/Chungara sind es schon mal mehrere Stunden. So ein eingeweichter Reis braucht zum Garen nicht viel Wasser; vielmehr Hitze.

Der Reis kommt beim zentralasiatischen Plow nie als erster in den Kasan/Topf/Kessel/Wok sondern, mit Ausnahme von ggf. ein paar Gewürzen zum Nachwürzen, zum Schluss. Und schon gar nicht wird er vorher angebraten. Eher 2-3 Jahre fermentiert (Classic Basmati von India-Gate wäre eine hier erschwingliche Alternative - ist auch 2 Jahre "geaged").

Gutes Gelingen

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Diät, Kalorien, Gemüse)

Pilaw, oder auch Plov, ist ein leckeres Gericht! Du solltest den Reis aus dem Beutel nehmen und in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten. Dann fügst du das Gemüse hinzu und gießt alles mit Wasser oder Brühe auf. Lass es auf kleiner Flamme köcheln, bis der Reis gar ist. Viel Spaß beim Kochen!
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dimawowaputjew  16.02.2024, 00:02

Dann hast du vielleicht ein schönes Risotto aber mit Plow hat das nichts zu tun.

Das ist schwer kurz zu beantworten.

Ich kenne uzbekischen Plow. Überhaup kein Beutelreis! Basmatireis. Zwieben, Möhren, Fleisch anbraten und mit ein wenig Wasser übergiessen, unter Deckel 20-30 min schmoren, eventuell enbisschen kochendes Wasser nochmal dazu geben, falls ganz verdampft. Danach Gewürze, Salz reintun, eventuell auch ein wenig Trockenobst wie Rosinen, Berberitzen, Aprikosen. Reis waschen, reintun, Wasser rein ( doppelte Menge vom Reis. Also auf 1 Tasse Reis 2 Tassen Wasser). Unter Deckel, kleine Hitze, etwa 30 min kochen.

Kugelflitz  30.11.2023, 10:48

Jetzt hab ich Hunger... Aber Basmatireis? Der hat doch viel zu wenig Stärke?

Kugelflitz  23.02.2024, 12:49
@Klexxikonita

Absolut doch. Oder willst du mir erzählen, die Afghanen, Armenier und Aserbaidschaner, die ich kenne, bereiten das allesamt falsch zu?

Es war bisher nur minimal trockener als ein Risotto.

Reis kocht man normalerweise nicht in Beuteln.

Am besten nimmst du übrigens Milchreis oder Risottoreis, bzw. auf alle Fälle einen schönen Rundkornreis, der viel Stärke enthält.

Ansonsten ist es ähnlich wie Risotto zuzubereiten, nur nicht ganz so viel Rührerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
dimawowaputjew  16.02.2024, 00:23

Schön, dass du auf deine Ernährung achtest. Schade, dass du es musst. Doch...

...woher kommt deine Expertise zu Plow?

Rundkornreis ist absolutes No-Go. Never-ever! Pfui! Bäh! Brrrrr...

Risotto und Plow können unterschiedlicher in der Zubereitung nicht sein. Außer, dass beide Reis enthalten; das war's dann aber auch....

Viele Grüße von einem, der 5 Jahre dort gelebt und dutzende Plows (vor Allem Ferghanischen, Andijoner und Samarkander Plow) selbst zubereitet hat.