Warum muss man Reis (Sorte Parboild) vor dem kochen erstmal mit kaltem Wasser waschen? Was passiert, wenn man Reis ohne ihn vorher ausgewaschen zu haben, kocht?

7 Antworten

Reis vor der Zubereitung nicht zu waschen, wäre für mich unvorstellbar.

Da Reis aus den Böden Arsen aufnimmt, soll er gut gewaschen werden. Darüber hinaus muss er auch min. 12 Stunden lang eingeweicht werden. Dann wird er gespült und mit frischen Wasser zum Kochen angesetzt.

Der Einweichvorgang beseitigt Phytin zu 60 %. Phytin ist ein Antinährstoff, der von Natur aus im Reis enthalten ist, um Fressfeinde abzuschrecken. In der Wirkung bindet Phytin Mineralstoffe und macht die betreffenden Speisen für Menschen schwerer verdaulich.

Ich habe gelernt, dass es ohne diese Vorbehandlung zu einer Entzündungsreaktion der Schilddrüse mit entsprechenden Symptomen, wie z. B. einer Unterfunktion, kommen kann; das gilt insbesondere zusammen mit weiterer (für Empfindliche) unverträglicher Nahrung, wie z. B. Nachtschattengewächse, Zucker, u.ä.. Dies gilt auch für normalen nicht vorgeweichten Reis.

Bei Parboiled Reis kann ich leider nicht erraten, ob er im Vorfeld eingeweicht oder anderweitig behandelt wurde. Mögliche Methoden wären Ankeimen lassen, Säuern, Fermentieren.

Hildegard von Bingen empfahl, den Mineralstoffverlust bei der Verwertung antinährstoffreicher Nahrung zu vermeiden, indem man als Gewürze Kreuzkümmel und Galgant einsetzt.

~~~

Viele Stimmen erwähnen auch nützliche Eigenschaften von Phytinsäure und warnen vor Übertreibung des Einweichens, da so auch Nährstoffe ausgespült werden. Meiner Erfahrung nach hängt die Verträglichkeit von nicht zuvor eingeweichtem Reis damit zusammen, wie häufig man sonstige Ernährungsfehler begeht. Ein gesunder Mensch steckt so einiges weg.

Mich hat immer sehr nachdenklich gemacht, dass der Begriff 'Antinährstoff' hier so wenig bekannt ist, dass es nicht mal einen deutschen Wikipedia-Eintrag gibt, während es in anderen Sprachen sehr wohl Wikipedia-Einträge gibt:

(Wikipedia: antinutrient).

Welche Gründe mag es wohl haben, dass der deutschsprachigen Bevölkerung wichtige Zusammenhänge der Gesundheitsvorsorge vorenthalten werden, die anderswo Allgemeingut sind?

Ich begegnete diesem Begriff zum erstenmal bei meiner Freundin in Australien, die ihrer kleinen Tochter verbot, frische Mandeln zu essen. Erst auf Rückfrage erfuhr ich den Grund - Anti-Nährstoffe - und habe erst in den letzten zwanzig Jahren herausgefunden, was sich dahinter verbirgt. Eine brasilianische Freundin, auch sehr gesundheitsbewusst, warnte auch einmal vor Anti-Nährstoffen.

Besonders für Menschen, die nicht mehr ganz so gesund sind und sich nicht noch unnötig zusätzlich schaden mögen, spielt der vermeidbare schädigende Einfluss der entsprechenden Nahrung eine wichtige Rolle.

Woher ich das weiß:Recherche
iq1000  30.03.2023, 05:46

Arsen ist nicht der Grund des Waschens. Es geht darum Stärke zu entfernen. 12 Stunden einweichen ist neu für mich. Aber gut zu Wissen dass es auch um Reis Verschwörungstheorien gibt.

Spielwiesen  30.03.2023, 08:55
@iq1000

Die Verschwörungspraxis ist die, das Wissen über Antinährstoffe auch von dir ferngehalten zu haben. Nur, weil du von dieser Zubereitungsart nichts wusstest, heißt nicht, dass sie unwichtig wäre.

Rheinflip  30.03.2023, 09:19
@Spielwiesen

du weißt ja noch nicht mal was parboldreis ist, dir fehlen ja grundlegende lebenspraktische Kenntnisse

FabianPavian  31.03.2023, 13:34
@iq1000
Arsen ist nicht der Grund des Waschens. Es geht darum Stärke zu entfernen.

Doch, es geht darum arsenhaltige Stäube zu entfernen. Außerdem ist Stärke nicht in kaltem Wasser löslich, außerdem ist Stärke nach dem Kochen essbar.

Spielwiesen  31.03.2023, 13:43
@Rheinflip

(Über-)'Lebenspraktisch' ist, keine bearbeiteten Nahrungs-, sondern natürliche Lebensmittel zu wählen. Resultat: gesteuerte Selektion!

iq1000  31.03.2023, 14:04
@FabianPavian

Sorry, der "Staub" kommt vom Korn selber das sich beim Transport reibt. Stärke ist in der Tat nicht sonderlich wasserlöslich, wird aber beim Waschen eben abgewaschen. Passiert das nicht wird der Reis deutlich klebriger. Stärke nimmt man ja auch als Soßenbinder. Wer selber kocht kennt das sicherlich.

FabianPavian  31.03.2023, 14:17
@iq1000

MEINE GÜTE!! Lies mal die Quellen, die ich unten verlinkt habe.

Christina168  30.03.2023, 09:03

Danke für die ausführliche Antwort. Das habe ich noch nicht gewusst

Spielwiesen  30.03.2023, 09:28
@Christina168

Ja, so ging es mir vor Jahren auch, als ich bestimmten Erkrankungen auf den Grund ging und von Kochtechniken erfuhr, die das Risiko der Antinährstoffe, das bei allen Früchten besteht, verringern helfen. Von Hülsenfrüchten kennt man das Einweichen ja. - Bei Reis ist es so, dass er sogar 48 Stunden eingeweicht werden kann und dann gekocht umso besser verträglich wird.

Zur Arsen-Entfernung gibt es auch die Technik, den Reis mit viel mehr Wasser als Wasserreis zuzubereiten und überschüssiges Wasser am Schluss wegzugießen, wodurch Arsenrückstände beseitigt werden.

Rheinflip  30.03.2023, 09:03

1. arsen ist tatsächlich ein Problem das wird aber durch Waschen nicht entfernt.

2. natürlich ist parboiled Reis vorgewaschen.

der Rest ist esoterik

FabianPavian  31.03.2023, 13:53
@Rheinflip
1. arsen ist tatsächlich ein Problem das wird aber durch Waschen nicht entfernt.

Wenn ich so etwas lese, kriecht die kalte Wut in mir hoch. Es hat niemand etwas dagegen, wenn man mal versehentlich eine falsche Antwort gibt. ABER eine richtige Antwort mit falschen Kommentaren zu versehen, so wie du es hier machst, das ist schon etwas anderes. Warum hast du nicht mal vorher gegoogled? Das hätte dir manche Blamage erspart. Zur Sache:

https://www.focus.de/gesundheit/arsen-im-reis-mit-der-richtigen-zubereitung-halbieren-sie-die-belastung_id_9895227.html

1. Reis mit Wasser abspülen
Arsen ist wasserlöslich. Daher sollten Sie den Reis, bevor Sie ihn kochen, gründlich unter Wasser abspülen. So können Sie den Arsengehalt bereits vermindern.
2. Reis mit sechsfacher Menge Wasser kochen
Geben Sie nach dem Reis die sechsfache Menge Wasser in den Kochtopf. Lassen Sie den Reis aufkochen und bei geringer Hitze garen. Danach gießen Sie das Wasser ab und können so mit dem Wasser auch Arsen ausspülen und wegschütten.
Mit dieser Methode können Sie Ernährungsexpertin Krehl zufolge die Arsen-Belastung vom Reis um 45 Prozent reduzieren.

https://www.fitbook.de/ernaehrung/arsen-entfernen-reis

Da sich das Element vor allem in den Randschichten des Korns anreichert, enthalten Naturreis und Parboiled Reis oft größere Mengen Arsen als weißer Reis. Untersuchungen belegen allerdings, dass man mit der richtigen Zubereitung den Arsen-Gehalt vermindern kann. Zum einen kann man dafür den Reis in reichlich Wasser waschen, garen und dann das überschüssige Kochwasser abgießen.
Anstatt des Waschens kann man aber auch eine spezielle Koch-Methode anwenden, die Forscher der University of Sheffield in England in der Wissenschafts-Zeitschrift „Science of The Total Environment“ vorgestellt haben. In einer Studie hatte das Team des „Institute for Sustainable Food“ herausgefunden, dass man mit der sogenannten „Parboiling with Absorption Method“ (PBA) am meisten Arsen aus Reis entfernen konnte, ohne dabei die enthaltenen Mikronährstoffe zu reduzieren.1
So funktioniert die PBA-Methode
  1. Wasser zum Kochen bringen (4 Tassen Wasser pro 1 Tasse Reis)
  2. Reis hinzugeben und 5 Minuten lang kochen lassen
  3. Das Wasser danach abschütten, den Reis aber im Topf lassen
  4. Frisches Wasser in den Topf geben (nun 2 Tassen Wasser pro 1 Tasse Reis)
  5. Reis auf niedriger bis mittlerer Hitze mit Deckel weiter kochen, bis das Wasser komplett absorbiert ist
Auf diese Weise sollen über 50 Prozent des natürlich vorkommenden Arsens in braunem Reis und 74 Prozent in weißem Reis entfernt werden können.
Spielwiesen  31.03.2023, 14:08
@FabianPavian

Danke vielmals für dein Wissen und die Unterstützung. (Ich war einfach nur sprachlos vor soviel dümmlicher Chuzpe.)

Die Methoden der makrobiotischen Heilküche (nach Steven Acuff), nach denen ich mich richte und seither frei von Spirenzchen meiner Schilddrüse bin, bieten soviel gutes Wissen, dass es öffentlich gelehrt werden solte. Z. B. über das Einweichen (und ggf. wieder Trocknen von Saaten vor dem Essen..).!

Steve Acuff und 1 weitere: 'Das makrobiotische Gesundheitsbuch'

Nochmal danke für die Quellenrecherche! ◇♡◇

FabianPavian  31.03.2023, 14:15
@Spielwiesen

Es treiben sich hier einfach zu viele Midwits herum, die sich im Sonnenstaatland-Forum auch noch gegenseitig in ihrem Irrtum bestärken. Naseweise mit Halbbildung, die sich und ihre staatlich abgesegneten Quellen kolossal überschätzen. Dabei vergessen sie aber, dass die staatliche Information dem Stand der Wissenschaft stets um ca. 30 Jahre hinterher hinkt. Und das Problem ist, dass diesen Midwits die Fähigkeit fehlt, eine Argumentationslinie selbst zu überprüfen.

Spielwiesen  31.03.2023, 14:19
@FabianPavian

Haha, ich muss grad an Klimakleber denken: die werden ja auch für ihren heldenhaften Einsatz honoriert...

Gut, Deckel drauf, weiter geht's! 😀

GeneralPatton  30.03.2023, 09:11

Das ist aber nett von dem Arsen, dass es sich nur an der Außenseite des Reiskorns ansammelt.

iq1000  30.03.2023, 12:23
@GeneralPatton

Es ist tatsächlich so dass Schwermetalle eher aussen ansammeln, daher ist brauner Reis höher belastet als Weisser. Wenn er denn überhaupt belastet ist. Das liegt ja am/im Boden.

EinAlexander  30.03.2023, 10:30
Welche Gründe mag es wohl haben, dass der deutschsprachigen Bevölkerung wichtige Zusammenhänge der Gesundheitsvorsorge vorenthalten werden

Informationen über Antinutritive werden der deutschen Bevölkerung doch nicht vorenthalten. Du kannst gerne einen Wikiartikel darüber schreiben. Hier einige fachliche Informationen dazu: https://www.spektrum.de/lexikon/ernaehrung/antinutritive-substanzen/577

parboiled bedeutet vorgekocht und anschliessend getrocknet (feuchtigkeitsentzug)

damit der reis beim kochen, nicht zu schnell das ganze wasser aufsaugt, sollte er vor dem kochen kurz unter fließendes wasser gehalten werden

SONST BRENNT ER SCHNELL AN

oder man verwendet einen praktischen elektrischen reiskocher, oder stellt dafür einen japanischen reismeister ein (dafür gibt es einen eigenen ausweis und ein langes studium nur für das kochen von RICE)

man kann auch mit einem reiskocher ordentlich herbrennen, ist was anderes, macht aber auch spaß

Warum muss man Reis (Sorte Parboild)

"Parboiled" ist keine Sorte sondern ein Verarbeitungsschritt.

vor dem kochen erstmal mit kaltem Wasser waschen?

Damit das giftige Arsen, das sich oft in den Randschichten der Körner befindet, so gut wie möglich abgewaschen und nicht mitgegessen wird.

Alex

Da ich etwas klumpigen Reis mag, wasche ich meinen Reis nicht. Die Standards hier in Deutschland zur Lebensmittelreinheit sind so hoch, da muss man Reis nicht waschen.

Parboiled Reis ist praktisch mit Dampf vorgekocht, da muss man keine weiteren Behandlungen wie Waschen mehr vornehmen.

Zur Reduktion des Arsens wird bei kritischen Sorten einweichen, abgießen und kochen in viel Wasser empfohlen.

Für Asiaten ist es undenkbar den Reis nicht zu waschen, dort gibt es aber auch ganz andere Standards in der Lebensmittelhygiene.

Eigentlich musst du Reis überhaupt nicht waschen. Mit Ausnahme von Sushi Reis habe ich zumindest noch nie irgendwelchen Reis gewaschen und das auch noch nie auf irgendeiner Packung gelesen dass er vorher gewaschen werden sollte. Und es passiert auch nichts wenn du ihn nicht wäscht.