Reis waschen?
Muss man Reis eigentlich waschen, wenn der eh im Wasser kocht?
10 Antworten
Reis zieht Giftstoffe aus dem Boden. Die will man loswerden, bevor man ihn kocht und isst. Kochen allein reicht nicht aus. Die muessen vorher abgewaschen werden.
Kommt darauf an, was Du haben möchtest. Bei Milchreis, Paella oder Risotto würde ich den Reis nicht waschen. Bei Reis, als Beilage, Basmati-, Jasminreis, oder Langkornreis empfiehlt es sich den Reis zu waschen, damit er nicht so klebt.
Beim Transport oder Lagerung wird immer etwas Reis zu Mehl zerrieben, das dann dafür sorgt, dass der Reis klumpig, oder klebrig wird. Bei einigen Reisgerichten möchte man das nutzen, bei anderen möchte man es eben nicht haben.
Ich spül immer 3 mal um. Dreck, Schadstoffe, Stärke abspülen. Du MUSST deinen Reis natürlich nicht waschen, gibt viele Menschen, die das nicht tun und auch noch leben. Aber mir ist es so lieber.
Er wird lockerer / trockener wenn man ihn wäscht.. Mehr wie der Reis aus dem China Restaurant.. Schadstoffe oder Schmutz sollten generell nicht im Produkt sein. Auch kein Sand oder Steine.. Man wäscht lediglich die Stärke raus..
Hallo Joergimimiml, 👋
Reis waschen?ja.
Muss man Reis eigentlich waschen, wenn der eh im Wasser kocht?
Man muss garnichts ….
aber man sollte den Reis vor dem
Kochen waschen💦, indem man ihn🚿
so oft spült, bis das Wasser💦klar ist.🥳👍
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶
Ich wasche meinen Basmati nicht und da klebt kein einziges Reiskorn. :-))