Warum brennt Reis im reiskocher an?

8 Antworten

Vielleicht zu wenig Wasser? Probiere es mal mit einem Verhältnis 1:2.

Ich persönlich kenne Reiskocher aber nicht. Ich koche im Topf. Ich verwende mein Parboiles Reis im Verhältnis mit Wasser von 1:1,5.

Reis und Wasser, sowie Salz in den Top. Zügig erhitzen bis es kocht (Bei mir höchte Herstufe 9) und dann Herd runterstellen auf etwa Stufe 1,5-2, Timer auf 20 min und dann warten. Zwischendurch vielleicht noch 1-2x umrühren, geht aber auch ohne.

Es kommt sehr auf die Reissorte an, wie schnell er das Wasser auf nimmt.
Die Meßwerte in der Anleitung sind nur ein Richtwert.
Wieviel man wirklich braucht, muß man selber herausfinden.

Einen Reiskocher kenne ich zwar nicht, aber ich stelle mir vor, das die Kochhitze darin sehr ungleich verteilt ist. Am Boden brät der Reis schon an, und oben ist er noch nicht gar.

Ich koche Reis in Töpfen. Wenn ich da die Hitze zu hoch stelle oder ein bißchen zu lang koche, passiert genau das Gleiche.

Das selbe Problem hatte ich auch immer mit Reiskochern und ich hab es nie lösen können. Aber der Witz ist man brauch einen Reiskocher gar nicht.

Gewaschenen Reis lose in einen 16cm Topf und mit Wasser auffüllen bis es ca eine Hand breit (2-3cm) den Reis bedeckt. Dann gerne 10 Minuten quellen lassen (optional). Dann Herd anfeuern. Man muss jetzt einmal aufmerksam sein, sobald der Reis gut kocht Salz rein, schnell umrühren und Deckel wieder drauf. Dann Herd ganz ausschalten und 15 Minuten mit der Restwärme von der Herdplatte durchkochen lassen. Deckel in der Zeit nicht mehr heben. Dann ist der Reis fertig, man kann ihn aber zugedeckt noch bis zu 20 Minuten nachdämpfen lassen.

Wenn du nicht verpennst den Herd abzudrehen brennt dir nie wieder Reis an und er wird hervorragend.

Es gibt verschieden Reissorten und jede hat ein optimales Verhältnis Reis zu Wasser. Manche mögen auch diesen verkrusteten Reis, einige Reiskocher haben sogar ein extra Programm dafür. Lange Rede kurzer Sinn: einfach mehr Wasser nehmen.

Liegt an der Hitzeverteilung und ist nicht so ungewöhnlich.

Stört es überhaupt? Hat der Reiskocher mehrere Programme, vielleicht mal probieren mit einweichen?

Ich mache auch immer 2: 2,4 bis 2,5 eigentlich sollte das niemals zu wenig sein.