Wie brennt Reis nicht an?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mir noch nie passiert!! Auf zwei Tassen Wasser, eine Tasse Reis. Das Wasser kochen lassen, Salz dazu geben. Dann den Reis einrühren, umrühren, Deckel drauf und Platte oder Flamme ganz klein stellen. Dann ca. 20 Minuten die Finger davon lassen! Nicht umrühren. Und fertig.

Wenn du einen E-Herd hast, dann genügt aufkochen lassen und dann kann die Platte komplett abgedreht werden. Die Restwärme reicht. Es ist auch kein Tuch erforderlich, ein normaler Deckel reicht. Das Ganze nennt sich dann Quellreismethode:

http://goccus.com/campus.php?id=227

Du nimmst einen Topf,gibst etwas Öl rein, Platte auf volle Hitze,den Reis am besten mit einer Tasse abmessen, unter umrühren glasig werden lassen, die doppelte Menge kaltes Wasser drauf, warten bis das Wasser kocht, runterschalten auf geringste Hitze,Küchentuch zusammenfalten,über den Topf legen,Deckel drauf...und nach ca. 20 min. sollte der REis fertig sein :)

Immer die doppelte Menge Wasser nehmen. Also eine Tasse Reis, 2 Tassen Wasser etwas Salz, aufsetzen. Der Topf muß groß genug sein. Deckel drauf, warten bis es kocht, Platte ausstellen und Topf auf der Platte stehen lassen. Nach 20 Min. ist der Reis fertig und garantiert nicht angebrannt.

Kochbeutelreis kaufen, der brennt nicht an.

Bei Reis darf man ruhig ab und zu nachsehen, ob die Wassermenge noch ausreicht oder ob man nachgießen muss.

Wenn du für den anderen Reis einen gelochten Eisatz verwendest (wie im Schnellkochtopf) und mehr Wasser nimmst, kann er auch nicht anbrennen.

Ungeschälten Reis und Wildreis brate ich immer erst an, bevor ich Wasser zugebe. Das schmeckt besser, ist aber nicht angebrannt.