Wie bekomme ich Reis knusprig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reis in reichlich gut gesalzenem Wasser fast weich kochen. Das dauert ca. 8 Minuten. In ein Sieb abgießen, dabei den Topf richtig leerkratzen. Die Herdplatte auf niedrige Hitze herunterschalten. In den Topf 2 - 3 Esslöffel Wasser geben und darin Butter oder Ghee schmelzen lassen. Dann den Reis zurück in den Topf geben und mit einem Löffel pyramidenförmig aufschichten. Dabei die untere Schicht mit der Butter nicht mit dem Rest vermengen. Mit einem hölzernen Kochlöffel Löcher in die Reispyramide stechen. Ich komme dabei immer so auf ca. 7 - 10 Löcher. Den Topf mit einem Küchentuch abdecken und dann den Deckel auflegen. Darauf achten, dass der Topf wirklich gut geschlossen ist. Ca. 40 Minuten auf relativ niedriger Hitze ziehen lassen. Wenn man an den Topf hinhört, soll es leise rauschen. Wichtig: Deckel in dieser Zeit nicht abheben. Nach 40 Minuten Deckel abnehmen und den Topfboden von außen mit kaltem Wasser abspülen, das hilft, damit sich der Reis besser vom Boden ablöst.

Teller auflegen, das Ganze umdrehen, und hoffen, dass der ganze Reis schön herausfällt, es sollte sich eine schöne goldbraune Reiskruste gebildet haben, die jetzt auf dem locker körnigen und duftenden Reis zu liegen kommt. Die Kruste schmeckt äußerst lecker! Je größer der Topf, auch bei geringer Reismenge, desto mehr Kruste gibt es. Ich gebe gerne reichlich Salz anfangs in das Wasser, der Reis schmeckt dann würziger und interessanter.

sikas  24.05.2013, 11:20

Perfekt so wirds das was gefragt wird,besser kann man es kaum machen.DH

LG Sikas

crazycatwoman  24.05.2013, 21:52
@sikas

kannst du in jedem topf machen - viel spass und guten appetit

crazycatwoman  25.05.2013, 23:49
@sikas

ja, ich auch. ich hab es von meiner libanesischen verwandtschaft ;-)

Ich kenn diese persische Reiszubereitung, wo der vorgegarte Reis dann mit Butter fertiggegart wird und eine tolle Kruste bkommt.

Hier eine Anleitung für dich:

http://www.frag-mutti.de/Echten-persischen-Reis-richtig-kochen-a26657/

Viel Erfolg und lass es dir schmecken!

Wenn du den Reis gekocht hast kannst du ihn ja in der Pfanne anbraten, dann wird er auch knusprig.

Holger4712  24.05.2013, 10:02

Ich lese überall, nach dem Kochen erst gut abkühlen lassen.

Butter oder Öl in eine Pfanne oder flachen Topf und den Reise dann großflächig darauf schichten.Nur mittlere Hitze! Du mußt ihn leicht andrücken und dann daneben stehenbleiben.Mit einem Holzschaber gelegentlich an einer Stelle leicht anheben...Wenn du siehst und hörst ,daß er eine leicht braune Kruste bekommt,nimmst du ihn von der Kochstelle. Du kannst ihn dann vorsichtig wenden oder du läßt ihn halt nur auf einer Seite anbräunen!