Thai Essen - welches Öl wird benutzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist geröstetes Sesamöl gewesen... das ist wunderbar nussig - ich verwende das nicht nur für die asiatische Küche, sondern auch für Kartoffeln, brate Fleisch darin oder gebe es statt Butter ins Püree, das ist so lecker...

Shylenn
Fragesteller

Gibt es das auch in Literflaschen? Ich hab im Laden geschaut, da gibts das in 250ml für ein sauteures Geld, kaum bezahlbar. Wo kaufst du deines denn?

Lösung:

Die Frau mischt einen Schuss Maggi Flüssigwürze mit Öl und einer dritten Zutat, ich vermute Sojasoße oder Fischsoße. Zudem muss der Reis richtig rösten und nicht zuletzt ist auch das Ei ausschlaggebend für den Geschmack!

Das ist eigentlich egal ;D

Shylenn
Fragesteller

Ich glaube nicht. Normale Pflanzencreme schmeckt viel zu sehr nach Butter.

das dürfte dann Sesamöl gewesen sein aus geröstetem Sesam.Wird da viel verwendet.

LG Sikas

Shylenn
Fragesteller

weißt du ob das süßlich schmeckt?

Ich würde eher auf Erdnuss-Öl tippen, es gibt aber auch spezielles Wok-Öl.

Shylenn
Fragesteller

Wäre es möglich, dass es Sesamöl ist? Von der Farbe her wäre es der richtige Farbton. Ich weiß aber nicht wie es schmeckt.

ElizabethI  31.07.2013, 20:27
@Shylenn

Ölig. Wie die meisten Öle. Das, was da süßlich schmeckt, könnte auch Zucker sein. Thai-Essen wird gern mal gesüßt.

Warum fragst du den Koch nicht mal? :)

Shylenn
Fragesteller
@ElizabethI

die können kaum deutsch. Alles über die Speisekarte hinaus ist Schwerstarbeit. Wir haben gestern bestimmt 20 Minuten gebraucht, um nen Beutel Reis zu kaufen...