Warum schmecken asiatische Gerichte beim Asiaten immer anders, als wenn man selber was asiatisches kocht?

7 Antworten

In allererster Linie liegt es an deinen Zutaten  wie Gewürzen  aber auch an den Grundzutaten.  Einheimisches Gemüse wird wohl kaum asiatiatischen Geschmack, oder was man dafür hält, erzeugen.

Auch asiatische Rezepte geben da keine Garantie.  Asiatische Köche hierzulande haben da ihre eigenen  Gewürze  und die in eigener Rezeptur bzw Menge.  Das  nachzukochen ist aussichtslos. Auch wenn man einen heimischen WOK gekauft hat, der spielt die wenigste Rolle dabei.

Außerdem, was ist typisch asiatisch????  Wer weiß das schon genau  oder hat in den asiatischen Ländern sowas kennengelernt??  Auch dort schmeckt das überall wohl anders.

Ein Schweinebraten zB wird in Norddeutschland anders bereitet als in Bayern und schmeckt daher ganz anders.  Oder in der Tschechei. Gerade dort  ist in jeder Gaststätte  ein Schweinebraten anders, unmöglich den nachzukochen. Auch nicht mit den bereitwillig erklärten Rezepten.  Und dort schmeckt der auch nicht jeden Tag gleich. Hab es ausprobiert.

Übrigens, landestypische Produkte sollte man dort geniessen, wo sie hergestellt oder heimisch sind.   Ein oberbayrischer Almkäse  schmeckt zB  in Thüringen oder Sachsen nie so, wie bayrischer Bergluft. Auch wenn man den " exportiert" hat.  Geschweige den vom Supermarkt

.Also,  wenn ausländisch kochen, dabei  einen eigenen Geschmack entwickeln und geniessen statt etwas nach zu machen, was ohnehin kaum geht

Ich tippe auch darauf, dass es an den Zutaten liegt. Viele 08/15 Rezepte können da nicht mithalten - obwohl in Mitteleuropa auch in vielen asiatischen Lokalen sehr viel Durchschnittszeug serviert wird, das mit "echter" asiatischer Küche wenig zu tun hat (dabei aber nicht unbedingt "schlecht" sein muss).

Je nachdem was du also gerne kochen möchtest - "echt" asiatisch oder so wie bei jeinem durchschnittlichen Wok/asiarestaurant/stand in D, müsste man die Raschläge also anpassen.

zu 1: gute Kochbücher besorgen bzw. im Internet nach möglichst orginalen Rezepten stöbern. Sehr viel findest du da auf englisch - wenn du eine bestimmte asiatische Küche bevorzugst kann ich dir da gerne Kochbuchtipps geben bzw. ein paar gute Seiten verlinken. In gut sortierten Asialäden bekommt mittleweile schon fast alles an exotischen Zutaten, Gewürzen, etc.

zu 2: sehr häufig wird Glutamat (bekommst du in "Reinform" im Asialaden) verwendet, ausserdem viel Fett (Öl). Der Rest unterscheidet sich dann von Stand zu Stand. Aufmerksam kosten und versuchen rauszufinden welche Gewürze alle noch dabei sind.

Was ich beim Kochen immer wieder gut brauchen kann: Reiswein, Sojasauce (light & dark), Kecap Manis, Sesamöl, Erdnussöl, div. Chilisaucen/pasten bzw. auch mal einfach frische Chilis, Ingwer, Knoblauch, schwarze/rote Bohnenpaste, Sezchuanpfeffer, 5-Gewürze-Pulver, Fischsauce, Koriander(grün), ... für Thai-Küche natürlich auch Kokosmilch und div. Thai-Currpasten, etc. Wie gesagt, das hängt schon von der jeweiligen Küche bzw. dem Rezept ab.

Zum einen liegt es daran dass sie ihr Gemüse und die Gewürze in speziellen Läden kaufen, zum anderen daran dass sie mit diesen Aromen sozusagen groß geworden sind und deshalb besser abschmecken können als wir.

Also wenn du gute Zutaten verwendest und alle Gewürze dann können nur drei Dinge anders sein.

1. du verwendest "vereuropäischte" Rezepte, welche teilweise andere Zutaten Listen die sag ich mal leichter nach zu kaufen sind für den Hobbykoch in westlichen Ländern.

Ein Buch über asiatisches kochen aus der Deutschen Bücherrei wird es nicht bringen. Such lieber im Internet nach englischsprachigen Seiten!

2. Du kaufst deine Zutaten bei einem deutschen Supermarkt.

Chili Puder ist nicht gleich Chili Puder ;)   Genau die selbe Zutat schmeckt importiert aus dem Asia Laden GANZ anders!

3. Im Chinarestaurant verwenden Sie das sog. MSG (=Mono sodium Glutamat) eine Art Salz / geschmacksverstärker !

Kann man kaufen, ist aber HOCH ungesund.

lG

Na klar, die benutze ganz andere Gewürze. Kriegst Du aber im Asia-Shop, auch im Internet :)