Warum sehen Indonesier so Asiatisch aus, obwohl die nicht zu 100 Prozent asiaten sind?

Sie sind ja nicht nur asiaten, sondern auch Ozeanier.

6 Antworten

Was hat das "Aussehen" mit der geografishen Region zutun, wo man lebt? Du belegt ja selber, dass es keine Zusammenhang hat.

Du solltest dich von solchen Stereotypen schleunigst lösen!

Wie sieht denn deiner Meinung nach ein Asiate aus? Wie ein Mongole, wie ein Japaner, wie ein Inder, wie ein Vietnamese? Selbst wenn ich den Stereotyp dieser Völker mal zulasse, sehen die alle etwas anders aus - obwohl doch alles 100% Asiaten sind.

Schüttele deinen Rassismus ab - oder verbreite Ihn wenigstens wo anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
KoreanGirl28  05.10.2020, 14:44

Ich widerspreche dir da. Was bitte hat diese Frage mit Rassismus zu tun? Ich bin selbst Asiatin und ich finde diese Frage legitim, sie beleidigt mich nicht und die wertet unsere Volksgruppe nicht ab.

kaisertumdescas
Fragesteller
@KoreanGirl28

Asiaten sind keine Einheitliche Volksgruppe es gibt verschiedene Völker in Asien zb die Chinesen, Russen,Japaner,Koreaner oder auch die Indonesier.
Und manche davon sind auch nur teilweise asiaten wie zb Russen und Türken oder eben auch die Indonesier.

KoreanGirl28  05.10.2020, 14:48
@kaisertumdescas

Ich habe alle Asiaten als Volksgruppe zusammengefasst. Aber du hast recht. Es gibt in Asien Menschen die asiatisch aussehen und manche eben nicht. Ich fühle mich aber als asiatisch aussehende Frau durch deine Frage nicht rassistisch beleidigt.

Funfroc  05.10.2020, 14:56
@KoreanGirl28

Der Beginn des rassistischen Denkmusters ist nun mal, dass man meint, Menschen einem Volk (oder auch einer Rasse) aufgrund äußerlicher Merkmale zuordnen zu können. Am Ende wird ja hier gesagt, dass alle Indonesier gleich aussehen - was schlicht und ergreifend Schwachsinn ist.

Der Schritt diesen Menschen nun aufgrund einer angeblichen typischen äußeren Erscheinung weitere Merkmale und Eigenschaften zuzuordnen ist ganz klein.

Edit: Das Vorhandensein eines rassistischen Denkmusters ist übrigens davon unabhängig, ob sich jemand dadurch beleidigt fühlt.

KoreanGirl28  05.10.2020, 15:03
@Funfroc

Ich ordne mich ja selber in dieser Gruppe ein. Ich möchte schließlich meine Herkunft nicht verleugnen. Natürlich bin ich keine Europäerin, was aber auch nicht schlimm ist. Was aber und da gebe ich dir recht, nicht jeder Indonesier sieht gleich aus, ebensowenig wie jeder Koreaner oder jeder Deutscher nicht gleich aussieht. Schlimmer wäre es, wenn man die Überlegenheit einer Volksgruppe über eine andere stellt. Mensch ist Mensch, das ist absolut richtig und man muss alle Menschen gleich schätzen. Ich sage aber auch, ich bin stolz darauf, eine Asiatin zu sein, ohne dabei rassisch zu denken.

Funfroc  05.10.2020, 16:11
@KoreanGirl28

Hi,

auf was genau bist du denn an diesem Punkt Stolz? Hast du irgendetwas dazu beigetragen, dass du Koreanerin bist? Nein? Wie begründet sich denn dann dein Stolz?

Stolz ist per Definition die Freude darüber, etwas Tolles geleistet zu haben. Als Mitglied irgendeiner ethnischen Gruppe geboren zu sein, ist keine Leistung. Stolz sein kannst du, wenn du einen guten Abschluss gemacht hast oder wenn du deine Arbeit gut verrichtest oder wenn du immer freundlich und vorurteilsfrei mit anderen Menschen bist oder oder oder. Das wäre eine Leistung.

Stolz auf seine Herkunft (meist die ethnische) zu sein ist nicht selten die Basis für Nationalismus - dem wiederum immer auch rassistische Denkmuster zugrunde liegen. Er unterscheidet nämlich in "Wir" und "Die Anderen".

Nicht falsch verstehen - kein Mensch ist frei von rassistischen Denkweisen... auch ich habe ein unwohles Bauchgefühl, wenn ich nachts in einer einsamen Straße unterwegs bin und mir eine Gruppe entgegenkommt, die sich in einer fremden Sprache unterhält. Im Gegenteil es liegt sogar in unserem Naturell, dass wir dem Fremden gegenüber skeptisch sind. Die Frage ist nur, ob man sich dessen bewusst ist, dass diese Reaktion normal ist, aber oftmals auf vorgeschichtlichen Instinkten beruht - oder nicht.

By the way muss rassistische Denkstruktur nicht immer nur mit negativen Eigenschaften der anderen Personen einher gehen. Gerade Koreanern und Japanern wird oftmals zugeschrieben, sie seien höflich, zurückhaltend, vornehm, arbeitsam, ordentlich, pünktlich usw... auch das ist rassistisches Denkmuster - nur eben eher mit als positiv empfundenen Eigenschaften.

LG, Chris

KoreanGirl28  05.10.2020, 17:36
@Funfroc

Hallo Chris,

du hast schon recht, ich habe nichts geleistet um Koreanerin zu sein. Ich hätte ebenso gut in Japan oder in Afrika geboren werden können. Worauf ich stolz bin, ich sage mal so, auf meine Kultur, auf mein Heimatland, aber ich würde nie sagen, dass Korea das beste Land der Welt ist. Wenn ich Korea mit einem anderen Land vergleiche, dann mit Deutschland, weil unsere Geschichte sehr identisch ist, Teilung und zwei Staaten, die einen Ursprung haben. Vielleicht ist stolz auch das falsche Wort, aber ich schäme mich jedenfalls auch nicht Koreanerin zu sein.

Mir wurde Mal Rassismus unterstellt, weil ich mir keine Beziehung zu dunkelhäutige oder südländische Menschen vorstellen kann, was aber total Quatsch ist, weil ich total auf den nordeuropäischen Mann stehe.

LG Eun-mi

Funfroc  05.10.2020, 18:01
@KoreanGirl28

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es manchmal anders kommt, als man denkt. Mein Typ Frau war eigentlich immer sehr klein (max. 160) und blond - inzwischen bin ich seit 12 Jahren mit meiner Frau zusammen, die 175 und brünett ist.

Asien ist groß und man muss unterscheiden, aus welcher Region. Ich bin Ostasiatin, genauer gesagt aus Korea. Japaner, Chinesen, und Koreaner, wir sind zum Beispiel uns sehr ähnlich. Südostasiaten wie Vietnamesen, Thailänder oder auch Indonesische Menschen, haben einen dunkleren Hautton. Russland hat einen europäischen und einen asiatischen Teil, ihr haben sich beide Völker gemischt, aber es gibt in Russland viele Menschen, die asiatisch aussehen, auch in der Mongolei.

TaiFei  09.12.2020, 14:03

"Südostasiaten wie Vietnamesen, Thailänder oder auch Indonesische Menschen, haben einen dunkleren Hautton."

Das ist ziemlich pauschalisierend und zum guten Teil auch groß falsch. Das fängt schon damit an, dass sowohl Thais wie auch Vietnamesen ursprünglich aus einem ganz anderen Siedlungsgebiet stammen. Beide kommen aus dem chinesischen Raum.

Indonesien ist sowie noch ein Sonderfall. Dieser Inselstaat liegt am Schnittpunkt von Indik und Pazifik. Dieser Raum war bis ins späte 18. Jahrhundert das ökonomische Welthandelszentrum mit starken kulturellen Austausch und hohen Migrationsströmen. In Indonesien dürftest Du praktisch alle asiatischen Charakteristika vom arabischen Raum über Indien bis China sowie Polynesien antreffen da es auch eine Brücke für alle Austronesischen Völker war.

Bei mir ist es auch so dass meine Familie aus dem asiatischen Teil Russlands kommen(nah an China und Japan), aber niemand sieht typisch asiatisch aus. Ich denke dass die Vorfahren europäisch waren während die Vorfahren der Indonesen Asiaten waren.

Ich glaube nicht, dass die Genetik sich nach Ländergrenzen oder Kontinenten richtet