Wieviel Geld im Monat Brauch ich um jeden Tag Chinesisches Essen zu kochen (Fleisch, Gewürze, Soßen...?

Couchkartofel  25.05.2023, 16:16

Meinst du jetzt tatsächlich eine typische Landesküche oder eher was so im Asia Restaurant angeboten wird?

Nino57335
Fragesteller

Typische Landes-Küche

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir erst mal die Grundausstattung an Saucen und Gewürzen. "Die" chinesische Küche gibt es so wenig wie "die" deutsche, also überlegt euch, was ihr gerne esst und baut eure Vorräte entsprechend auf.

Danach gibt es preislich eigentlich keinen Unterschied mehr, wenn ihr "ähnlich" kocht (Verhältnis Beilage : Gemüse : Fleisch, Portionsgrößen, mit Vorspeise/ Dessert oder ohne usw.)

Sucht euch einen guten Asialaden in der Nähe, da kriegt ihr einen Liter Sojasauce preiswerter als im Supermarkt ein kleines Fläschchen, außerdem ist die Auswahl viel größer und man kann sich fachkundig beraten lasse, welche Sorte welcher Sauce wozu passt.

Reis ist (wenn du die Kilopackung kaufst) im Supermarkt meist auch nicht teurer, allerdings ist das normaler Langkorn, also weniger klebrig als "China-Reis".

Bei Fleisch und Gemüse hast du sowieso freie Auswahl, wenn du nicht zu dogmatisch rangehst. Selbst wenn eine bestimmte Zutat in der klassischen chinesischen Küche nicht vorkommt, kannst du sie meist problemlos in andere Rezepte einbauen.

Neben dem Asialaden solltest du dir noch einen Obst- und Gemüseladen suchen, in dem du deine 3 frischen Champignons, eine Möhre und eine Paprika auch genau so kaufen kannst. Pfundpackungen aus dem Supermarkt sind als "Einzelbeilage" gedacht, bei den meisten asiatischen Gerichten bleibt davon pro Sorte mehr übrig als reinkommt.

Ansonsten kannst du das Grünzeug natürlich auch vorschnippeln, blanchieren und portionsweise einfrieren, trotzdem macht es frisch einfach mehr Spaß, v.a wenn man es knackig mag...

Deine Frage ist wie "wie lang ist ein Seil?"

Asiatisch/Chinesisch - das kann alles sein. Wenn du Bratkartoffeln machst dann mache ein wenig Kreuzkümmel an - dann ist es chinesisch ;-)

Wie schon geschrieben wurde, Soya- und Oystersauce, Knoblauch, frischen Ingwer, irgendeine Stärke und das Grundgerüst steht. Und von da kannst du dann aufbauen. Gewissen Sachen (Tofu zB) sind halt etwas teurer.

Ich bin in einem asiatischen Haushalt aufgewachsen. Die Kosten hängen doch von euren Vorlieben ab. Esst ihr Fleisch, je nachdem wie viel, welches und wie oft wird es teurer. Soßen muss man nur einmal kaufen, die halten länger als einen Monat. Und bei Reis empfiehlt es sich einen großen Sack zu kaufen statt kleine Uncle Bens Päckchen.

Das sollte eigentlich genausoviel kosten wie ihr bis jetzt auch ausgegeben habt für 2 Personen. Ihr kauft halt nur anderes Gemüse etc.

Woher sollen wir denn wissen, was Ihr kochen wollt?
Morcheln, Jakobsmuscheln, Shrimps, Riesengarnelen, jeden Tag Fleisch, Fisch (ggf. in Sushi Qualität) und Geflügel wie Huhn und Ente sowie hochwertigere Zutaten dürften wohl ein ordentliches Budget erfordern.
Ebenso geht es sehr preiswert.

Vielleicht legt Ihr einfach mal fest, wie viel Geld Ihr zur Verfügung habt, und plant danach die Rezepte.