Putengeschnetzeltes in Wasser kochen?

5 Antworten

Einfach das Huhn in Wasser gar ziehen lassen. Ganz egal, ob am Stück, oder geschnetzelt. Wenig Wasser verwenden, damit der Geschmack nicht ausgekocht wird.

Falls du außerhalb von Salz und Pfeffer Gewürze verträgst, wird das auch gedünstet ein Highlight.

Carina1414
Fragesteller

Ja super, vielen Dank für die Antwort. Ja, ein wenig Salz geht und manchmal sogar Pfeffer, aber mehr an Geschmack verträgt mein Magen nicht ohne dass Gase aufsteigen und meine Speiseröhre und meinen Hals entzünden.
Danke für den Tipp mit wenig Wasser, werde es beim nächsten Mal ausprobieren

Klar geht das. Mach ich manchmal, wenn ich krank bin. Mit Suppennudeln und Gemüse. Normalerweise mit Geschnetzeltem, das ist schneller durch - ein paar Minuten genügen. Ein Filet würde ich in Würfel schneiden.

Wenn du darfst, kannst du auch ein Ei in die Suppe schlagen. Das ist auch lecker!

Es gibt ja auch Suppenfleisch, aber das ist normalerweise vom Rind.

Das geht schon, hab ich auch mal gemacht als ich ein eintopf gemacht habe. So ohne gewürze und co. Könnt es eventuell langweilig schmecken aber es geht. Einfach im Wasser rein, kochen lassen und nach 10min. Mal rausnehmen- wenn’s dann nicht mehr „rot“ ist probieren ob’s durch ist und dann entweder weiter kochen lassen oder raus nehmen.

Carina1414
Fragesteller

Manchmal nehme ich etwas Salz dazu, das geht und kaltgepresstes Rapsöl vertrage ich auch ganz gut.

Hallo,

Tut mir leid für dich!

Ich weiß nicht genau, was für dich möglich ist, aber rein in Wasser kochen ist technisch schon möglich, das Fleisch wir gar und ist genießbar, aber das ist geschmacklich sehr langweilig! Geht es vielleicht, das Ganze in mundgerechte Happen zu schneiden und dann in wenig Flüssigkeit zu schmoren? Und kann die Flüssigkeit vielleicht, ganz oder zum Teil, auch Brühe, Wein, Sahne,... sein? Dann bringt man da, vielleicht zusammen mit aromatischem Wurzelgemüse, auch sicher noch etwas Schmackhaftes dabei heraus! Ich würde dann die Fleischstücke in etwas Fett (Butter, Öl) anschwitzen. Wenn du etwas Mehl iloder Stärke darüberstäubst, wirst du eine etwas dickere, gebundene Sauce erhalten. Mit Flüssigkeit (soviel, dass es gerade bedeckt ist) ablöschen und dann bei geringer Hitze fertiggaren. Falls gewünscht und möglich, Gelbe Rüben, Sellerie, Zwiebel, Knoblauch, Wurzelpetersilie, gleich mit dem Fleisch anschwitzen. Erbsen zB würde ich erst kurz vor Schluss dazugeben. Reines Geflügelfleisch, Geschnetzeltes von Huhn oder Pute, wird kaum eine halbe Stunde, eher weniger, benötigen um gar zu sein. Das weiche Fleisch lässt sich .eist sogar mit der Gabel zerteilen, und dann siehst du, wenn es auch innen nicht mehr rosa ist. Wenn du statt Gewürzen Kräuter verwendest: Gib frische Kräuter erst ganz am Schluss, direkt vor dem Servieren dazu, getrocknete gleich nach dem Ablöschen.

Dazu Reis oder Nudeln, vielleicht noch einen Salat.

Carina1414
Fragesteller

Das klingt super lecker, und als ich gesund war, hätte ich dein Rezept sofort ausprobiert, aber leider vertrage ich keine Gewürze, vor allem keinen Knoblauch, nicht mal Kräuter kann mein Magen momentan verdauen ohne dass ich durchgängig aufstoßen muss und meine Kehlkopfentzündung durch die Magengase noch schlimmer wird. Ich kann momentan nur Essen ohne Geschmack essen, hauptsächlich mageres proteinreiches Fleisch, Hülsenfrüchte, gekochtes Gemüse, Salat, Reis und Kartoffeln vertrage ich gut. Nur alles ohne Geschmack, ohne Gewürtze, ohne Fett, das kann mein Magen nicht verdauen. Leider.

Pomophilus  01.04.2024, 00:28
@Carina1414

Schade, dann muss es eben ohne Kräuter gehen! Anschwitzen geht in einer beschichteten Pfanne auch ganz ohne Fett. Gemüse dazu halt das, was du magst und verträgst. Viel Erfolg, und gute Besserung!

Carina1414
Fragesteller
@Pomophilus

Vielen lieben Dank, ja mit Gemüse werde ich das tun und ohne Fett auch. Manchmal geht es auch mit Kokosfett anbraten, aber besser ist kochen, das ist am Sichersten für den Magen.

Besonders Hühnchenfleisch gelingt Dir darin wunderbar, das kann auch eine Brühe sein aus der Du eine Hühnersuppe machst. Du wirst es lieben.

Carina1414
Fragesteller

Vielen lieben Dank, ich bekomme jetzt sogar Appetit :)