Was ist besser beim Kochen, Blechdeckel oder Glasdeckel?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für langes Garen nimmt man den Glasdeckel, der läßt die Wärme nicht so durch.

Der Blechdeckel leitet die Wärme mehr ab und klappert oft.

Auf jeden Fall der bei dem der Henkel beim kochen nicht heiß wird.
Ich finde dass Glas oder Blech keinen Unterschied macht. Bei Glasdeckeltöpfen haben die Deckel oft ein Loch, damit der Druck das Glas nicht auseinanderreißt

Für das Kochergebnis spielt das keine Rolle. Beim Glasdeckel kannst du halt sehen was in dem Topf gerade los ist..

Beim Glasdeckel kannste aber sehn ob es anfängt über zu kochen.

Blechdeckel geht beim Runterfallen dafür nicht so schnell kaputt.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich damit befasse
lesterb42  16.12.2023, 17:51

Glasdeckel haben einen Metallrand, der das gröbste verhindern.

Glasdeckel.

Von der Wärmeisolierung ist das egal. Man hat aber stets eine bessere Sichtkontrolle und muss für die eben auch nicht die Wärmeisolierung brechen!

TJDettweiler  13.12.2023, 10:19

Sobald im im Topf sich Hitze gebildet hat hast du durch den Glasdeckel eigentlich keine Sicht mehr. Anders wie beim Backofen beschlägt der Wasserdampf das Glas