Koch ideen für fortgeschrittene?

8 Antworten

Hmm ich weiß nicht was du als fortgeschritten empfindest, aber ein gutes Upgrade für die eigene Küche sind selbstgemachte soßen.

So ein Hühnerfrikassee bei dem du von der Brühe an alles selbst machst ist zwar ein ziemlicher Aufwand. Aber sobald du probierst wirst du dich fragen wie du je mit fertiger Brühe oder gar fertigem Frikasse Leben konntest.

Falls du asiatisch magst kannst du dich auch an einer eigenen Teriyaki Soße probieren. Zb für ein Beef Teriyaki Donburi. Auf der Beef Seite musst du einfach nur dein Rindfleisch in Streifen heiß abraten, dazu Zwiebeln und Knoblauch Karamellisieren und dann Fleisch und Zwiebel mit der Teriyaki Soße glasieren. Das ganze wird dann auf Reis serviert und für den besonderen Pfiff rührst du noch einen Löffel Marmelade (zb Sauerkirsche) in den Reis.

Bild zum Beitrag

Nicht über die Plastikschale wundern, das ist mein Mealprep Container mit dem ich mein Essen mit auf Arbeit nehme

 - (Küche, Rezept, Pizza)

Schnitzel mit Bratkartoffeln und Gurkensalat.

Das klingt zwar total banal und langweilig, weil es oft auch als industriell vorbereitetes Fertig- und Billigessen in der Kantine serviert wird. Aber so banal ist es gar nicht. Es kennt jeder und es glaubt auch fast jeder dass er es kann. Aber wirklich gut können es die wenigsten: das Kalbfleisch hauch zart klopfen, bis es so groß ist wie der ganze Teller und dann die Panade so ausbacken, das sie nicht angebrannt aber knusprig ist und sich so vom Fleisch löst, dass eine richtige Luftschicht zwischen Fleisch und Panade ist. Und auch wirklich gute Bratkartoffeln sind eine kleine Kunst, die man nicht einfach so nebenbei macht.

Und wenn Dir das zu spießig ist:

japanische Ramen.

Und da aber auch richtig die Suppen und Würzsoßen selbst kochen, die Einlagen einzeln marinieren und auch die Nudeln von Hand machen. Da bist Du (gerade wegen der Soßen) für eine banale japanische Nudelsuppe drei Abende beschäftigt. Gerade Soßen und Suppen (ich meine nicht unbedingt Eintöpfe) sind eigentlich die hohe Kunst des Kochens.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

rgrüß dich,
Also ich hab irgendwann mich mal aufs Grillen konzentriert. ALso nicht einfach bratwurst... es gibt super youtube rezepte zum thema grillen.

Ansonsten sind schmorgerichte immer wieder schön... mit einer selbstgemachten jus die den ganzen tag runterkocht zb...

kalbbäckchen oder rinderrouladen

Thailändische Küche. Ist schärfer als die chinesische Küche. Erdnusssauce und exotisches Gemüse kann man hervorragend kombinieren. Es gibt auch Gerichte, in denen vom Aussehen her Erbsen verwendet worden sind. Aber auch dann, wenn sie Erbsen sehr ähneln: Die schmecken (mir) nicht gut. Da kannst Du ruhig richtige Erbsen nehmen. Das passt. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.

Schau mal auf high Foodality. Das ist ein Foodblog mit jeder Menge cooler Rezepte und Menüs. Ich habe da schon etliches nachgekocht, oder mich davon inspirieren lassen. Aber Achtung, die Rezepte sind im Vergleich zu dem was Du aufgeführt hast wirklich aufwändig.