Was sind die Grundprinzipien des Kochens?

Realisti  09.05.2024, 12:39

Ist das eine Frage z. B. aus der Chemie oder willst du kochen können?

JungerKind
Fragesteller

Ich möchte Kochen können

4 Antworten

  • Sich Zeit und Muse nehmen
  • Mit Liebe - und Freude - kochen
  • Auch mal aus dem Bauch heraus kochen - ohne Rezept
  • Kreativ sein - und fantasievoll

Gutes Kochen ist eine Kunst - viel Erfolg dabei ! ;)

Wichtig ist es die Lebensmittel gut auszuwählen und zu kennen. Daher kaufe ich gerne auf dem Markt ein oder benutze Tiefkühlprodukte. Dosen oder Tüten sind zwar praktisch, aber meistens mit unnötigen Zusatzstoffen belastet. Eine Marktfrau kann dir gute Ratschläge für die Zubereitung mitliefern und erklärt gerne, woran man Frische erkennt. Dort kaufe ich nur so viel wie ich brauche.

Wenn du nicht weißt, wie man bestimmte Lebensmittel putzt, dann kaufe sie anfangs tiefgefroren. Mit denen geht es oft einfacher und schneller. Nur sanft auftauen. Entweder rechtzeitig in den Kühlschrank stellen oder in der Mikrowelle antauen. Oder gleich gefroren in den Topf geben. Das lernst du schnell.

In den Rezepten stehen die Gewürze, die du brauchst. Pfeffer und Salz sind so gut wie immer dabei. Petersilie oder Schnittlauch bekommt man beim Discounter als getrocknete Ware. Für Anfänger ist das oft leichter im Umgang. Einfach einstreuen. Bei Gewürzen gibt es durchaus Qualitätsunterschiede. Anfangs reichen die üblichen Gewürze aus dem Supermarkt.

Spare nicht am Werkzeug. Ein stumpfes Messer oder ein Topf in dem ständig alles anbrennt verdirbt jeden Spaß am Kochen.

Kochzeiten werden gerechnet, ab dem Moment, ab dem das Wasser kocht. Backzeiten, ab dem Moment, ab dem er Backtemperatur erreicht hat. Man kann die Sachen durchaus schon vorher in den Topf geben und Strom sparen. Doch die Angaben beziehen sie auf den Zeitpunkt.

Es gibt große Unterschiede in der Wertigkeit und beim Einsatz von Fetten. Olivenöl ist z. B. super in Salaten, aber beim Anbraten von Fleisch verbrennt es hoffnungslos, da es so hohe Temperaturen nicht verträgt. Mit dem Thema musst du dich mal genauer beschäftigen.

Beginne mit einfachen Mahlzeiten. Das 3 Gänge-Menue hebe dir für später auf.

Guck mal auf solchen Seiten. Dort bekommst du Anregungen und Rezepte:

https://www.kochbar.de/kochen/

https://www.chefkoch.de/

An Volkshochschulen gibt es oft Kochkurse. Die machen Spaß und man lernt viel dabei. Du kannst dir ein Kochbuch kaufen. Dr. Oetker bietet hier Universalbücher an. Da wird so gut wie alles erklärt. Nimm aber ein modernes, die älteren vom Trödel sind gut, entsprechen nur einem anderen Zeitgeist.

https://www.medimops.de/produkte-C0/?fcIsSearch=1&searchparam=dr.%20oetker%20schulkochbuch