Was ist die Kleinste Pfanne im Handel zum kochen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel 16cm.

Es gibt ach noch so kleine Emaille Pfännchen zum Butter zerlassen.

Oder auch Servierpfännchen, Raclettepfännchen oder ähnliches...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LisaMaria56
Fragesteller

Ich glaube du ist zu klein zum kochen

NaIchHalt09  12.10.2023, 20:45
@LisaMaria56

Braten, Hasilein. Eine Pfanne für eine 16cm Platte ist zum Beispiel ideal für ein Spiegelei aus zwei Eiern.

Rumpelric  12.10.2023, 20:46
@LisaMaria56

Nein, die sind ideal für den Single Haushalt. Wenn Du eine Portion Nürnberger oder so machen möchtest. Geeignet für die kleine Platte. Das ist das Maß von einem kleinen Gemüsetopf.

Rumpelric  12.10.2023, 21:35
@LisaMaria56

Wenn ich ein Gericht mache, Also z. B. Nürnberger... Muss ich bevor ich die Würstchen mache, Kartoffelbrei und Sauerkraut kochen... Da werden noch 2 Töpfe benötigt. Bei Fischstäbchen gibts statt Sauerkraut Rotkraut und ebenfalls lecker Kartoffelbrei...

Es gibt welche, die sind nur 2 cm hoch, da kommst du trotz geringer Körpergröße gut dran.

lg up

Welches die kleinste ist kann ich dir nicht sagen. Aber ich besitze 2 Stück von den 12 cm Mineral B die eigentlich für Blinis sind. Ich nutze sie um jeweils ein rundes Spiegelei zu braten. Die sind schon sehr klein.

15 oder 16 cm Durchmesser. Und dann gibts noch Raclettepfännchen und jene für Puppenstube.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?
LisaMaria56
Fragesteller

Reichen die wirklich zum kochen für eine Person am Herd ?

Die Pfanne sollte nicht kleiner sein als die Herdplatte. Somit in meinem Fall: 16cm Herdplatte ergibt eine Pfannengrösse von 20cm Durchmesser.

Rumpelric  12.10.2023, 20:49

Bei Ceran oder Herdplatte ja, wobei die kleine Induktionsplatte ab 12cm in der Regel funktioniert. Und das macht auch energetisch nicht viel aus.

NaIchHalt09  12.10.2023, 20:49
@Rumpelric

Stimmt, Induktion gibt es ja auch noch. Hatte ich nicht auf dem Schirm, danke für die Ergänzung.