wie kocht man guten reis (und keinen pamps)?

15 Antworten

Es gibt die Reisquellmethode zum Reis kochen, steht auf jeder Reispackung drauf, wie es gemacht wird. Normalerweise ist das kein Pamps, ich bevorzuge aber auch Naturreis. Schmeckt besser, ist gesünder und wird nicht pampig. Basmati oder Jasminreis wird immer ein bischen matschig, ich finds auch nicht schlimm. Oder Du kochst gleich ein Reisrisotto, das ist ein Reisgericht, wo die Sosse und verschiedene Zutaten gleich mit bei sind. -Gutes Gelingen!

gartenfee
Fragesteller

danke schanny. ja, manchmal kaufe ich auch naturreis. und ich glaube auch, daß der besser wird.

das kommt wirklich auf die reissorte an.

meist ist die packungsangabe hilfreich.

basmatireis mache ich in der regel so:

1 tasse reis in etwas butter, neutralem pflanzenöl oder ghee glasig dünsten.

mit 1 1/2 tassen wasser (dann nachher noch gut salzen) oder gemüse- bzw. hühnerbrühe aufgiessen.

einmal aufkochen lassen, deckel drauf und auf kleinster flamme dünsten. (ca 15 minuten).

in der zwischenzeit nicht rühren. wenn sich dampflöcher bilden kann man den reis auch ohne weitere hitzezufuhr fertiggaren lassen (deckel unbedingt oben lassen).

zum verfeinern eignen sich: kleingehackte zwiebel (am anfang anbraten), kurkuma, kardamom, zimtstange, safran, rosinen, nüsse (zb mandeln), koksraspeln... einen teil der flüssigkeit kann man auch durch kokosmilch oder zitronensaft ersetzen.

Also Basmatireis Koch ich jenachdem ob er kleben soll oder nich so.

Klebereis

2 Gläser Wasser in den Topf ein Glas Reis das ganze erhitze ich auf stufe 2 auf dem Herd mit deckel drauf. Wenn das Wasser verkocht is den Reiß in ein Sieb tun und Formen z.b. in Kugeln.

Wenn er nicht kleben soll nem ich Etwas Butter und/oder Öl und erhitze das in einem Topf. Dort rür ich den reis ein und geb danach salz und Wasser dazu ungefähr wieder eine tasse Reiß 2 Tassen wasser. dann Lass ich das ganze mit Deckel auf niedrigster Stuffe 20 min Vor sich hinköcheln und am ende wird es in ein Sieb gekippt. Je nach geschmack kann man vorher im öl bissel gemüse anbraten wenn man mag.

gartenfee
Fragesteller

ich glaube, jetzt ist mir ein licht aufgegangen. nicht-klebereis macht man zuvor in etwas öl. danke.

es liegt aber auch oft an der Reissorte, wenn er wie pams wird.

gartenfee
Fragesteller

welche reissorte(n) denn?

Martina1960  19.07.2009, 17:15
@gartenfee

Ich persönlich habe immer gern den Beutelreis von Teegut genommen, den ich leider jetzt nicht mehr bekomme. Dafür nehme ich jetzt den Spitzen Lankorn Reis paboiled locker und körnig von Kaufland der ist für mich bald noch besser wie der von Teegut.

Versuch vlt weniger Wasser zu nehmen, lass ihn richtig aufkochen und danach 15mins ziehen lassen. Wenn du willst kannnste auch vorher etwas Pflanzenöl im Topf heiss werden lassen und danach Reis und Wasser dazugeben.

gartenfee
Fragesteller

genauso wie du es beschreibst, mache ich es im moment. wird aber trotzdem pamps.