Volumenzunahme von Reis vor/nach dem Kochen?

habs ausprobiert, haha (in einem Topf, gerade Wand versteht sich, daher nur Höhenangaben):

Höhe von:

-roher Reis -> 10 mm

-…mit (etwa 2,5-facher Wassermenge) -> 32 mm

-nach dem Kochen -> 30 mm

Es wird also etwa das 3-fache Volumen haben!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach Quellreis, dann ist klar: bei Basmati ist es ungefähr das 2,5-fache Volumen nach dem Kochen wie davor. Auf einen Teil Reis kommen 1,5 Teile Wasser. Und am Ende des Garprozesses mit Deckel ist kein Wasser mehr übrig. Etwas wird trotzdem verdunsten, aber im Großen und Ganzen dürfte es aufgehen.

SinixND
Fragesteller

also würdest du sagen, das Volumen ändert sich (reis + wasser zusammengenommen) quasi nicht?

weil 1 VE Reis + 1,5 VE Wasser -> ca 2,5 VE? ^^

Wenn ich Reis koche mache ich das immer im Verhältnis eins zu zwei, also eine Tasse Reis zwei Tassen Brühe oder Wasser. Dann das ganze mit geschlossenem Deckel köcheln lassen bis der Reis die komplette Flüssigkeit aufgenommen hat. Fertig.

Woher ich das weiß:Hobby
SinixND
Fragesteller

ja, ich mach das auch so, aber ich dachte mir grade, um wie viel es mehr wird, also wie viel ich bspw. brauche um etwa "einen Teller voll" zu bekommen.

Is jetz natürlich keine weltbewegende Frage :D

Californiablu  02.02.2020, 23:06
@SinixND

Ach so hast du das gemeint, ich schätze vom Volumen her verdoppelt sich das schon so in etwa. Ein Teil des Wassers verdampft ja auch. Um einen Teller voll Reis zu bekommen, würde ich zwei Tassen nehmen.

SinixND
Fragesteller
@Californiablu

@Cliforniablu bin gerade am Ausprobieren :D in 10 min geb ich Bescheid was dabei raus kam

Californiablu  02.02.2020, 23:20
@SinixND

Ja alles klar. Ich hatte mal einen Freund aus Bangladesch der hat viel Basmati Reis gemacht und er hat ihn vorher in der Pfanne auch irgendwie angebraten und dann erst gekocht. Das war immer sehr lecker.