Reiskocher, lohnt sich das? Alternativen? Japanischer Reiskocher? Dampfgarer? Erfahrungen?

9 Antworten

Hi

ich oute mich mal. Bin kein reiskenner, aber der kommt schon auch auf den Tisch.

bisher bin ich immer mit der simpel-Variante im Topf gut gefahren. Da kann man ja auch so einen dämpfeinsatz für nen Fünfer reinlegen. Dann kannst du auch noch dünsten.

background ist einfach, dass sich im Lauf der Zeit viele Geräte ansammeln, aufgeräumt werden müssen und auch mal kaputtgehen. Wenn die Sachen erstmal im Schrank liegen, werden sie nur selten rausgenommen. Wir haben fast alles weggestellt und sind so auch glücklich.

vielleicht wäre meine Antwort anders, wenn ich ein echter Fan wäre.

maowb84
Fragesteller

Naja ich steh schon sehr auf Reis. Mich hält aber bisher das kochen davon ab. Daher denk ich überhaupt daran. Ich fühle das mit den Geräten aber. Ich hab ne Saftpresse die ich aktuell kaum nutze.

norbertk62  11.11.2022, 14:17
@maowb84

Genau das meine ich. Ich hab hier zwei Haushalte und versuche das wieder geradezuziehen. Du glaubst gar nicht wie viele Geräte ich gefunden habe, die vielleicht zweimal probiert wurden und dann mal 10jahre im Schrank gammeln. Alles verschenkt oder weggeworfen.

du musst einfach deinen Weg finden um dich nicht vollzumüllen.

viel Spaß dabei

maowb84
Fragesteller
@norbertk62

Naja die Saftpresse werde ich noch nutzen :) Aber aktuell bin ich zu geizig die Preise zu zahlen und werde kommendes Jahr auf selber pflücken ausweichen :D

Dampfgarlösung scheint mir die Logischste, und koche auch so.

Beim gewöhnlichen Kochen "laugt" das Essensgut aus, alle Wertvollen Inhalte schwimmen im Wasser, dass dann in den Abfluss geschüttet wird, nicht Logisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iq1000  26.12.2022, 12:58

Wenn beim Reis Wasser nachbleibt dann machst du was falsch.

Bernhard230561  26.12.2022, 14:07
@iq1000

Da bleibt kein (kaum) Wasser übrig 1: 2,5 passt.

Gibt etliche die kippen 2 Liter Wasser vom Reis in den Abfluss, und Kochen den im Beutel Reis.

iq1000  27.12.2022, 02:03
@Bernhard230561

Beutelreis ist anders ;-) Da brauchts auch keinen Reiskocher.
1:2,5 klingt sehr wässerig. Bei mir sind es entweder 1,66 bei normalen Reis, oder 1,7 bei nicht-polierten. Bei Basmati passt das gut. Ich werde mal etwas mehr testen.

Wir haben uns letztens einen Reiskocher gekauft, und bis jetzt haben wir es keinen Tag bereut! Reis kochen ist wesentlich einfacher, weniger aufwendig und vorallem ist der Reis leckerer (meiner Meinung nach). Außerdem weiß ich von vielen Freunden das die Dinger auch lange halten.

Für mich eine Investition die sich lohnt 👍

VG :-)

Ich liebe meinen Reiskocher, habe einen einfachen, ohne viele Funktionen.

Reis mit dem Becher abmessen, Wasser beigeben (nach Skala) und einschalten. Wenn der Reis gar ist stellt das Gerät automatisch auf die Warmhalten Funktion um.

Vom Einschalten bis zum Essen muss ich nichts machen, nicht umrühren und nichts kontrollieren. Der Reis ist dann perfekt und nicht angebrannt.

Während dieser Zeit kann ich mich dem Kochen widmen.

https://www.merkur.de/produktempfehlung/reiskocher-kaufen-verschiedene-modelle-vergleich-produktempfehlung-reis-zr-90168029.html

Meinen japanischen Reiskocher fahr ich seit über 12 Jahren. Sehr zuverlässig

maowb84
Fragesteller

Good to know: Neben der Möglichkeit Strom gibt es auch andere Methoden Nahrung zubereiten. Und es gibt Reiskocher, traditionelle, die mit einer Steinplatte arbeiten.