Wie kocht ihr euren Reis?

7 Antworten

Ich wiege alles: 1g Reis + 1,7g Wasser

Dann geht's bei 100°C in den Backofen. Topf im Topf geht auch. Einen Reiskocher braucht es gar nicht.

Kuechenengel  05.09.2023, 17:15

Wie wiegst Du 1g Reis ab??? Wie wiegst Du 1,7g Wasser ab??? Wirst Du davon satt???

iq1000  05.09.2023, 17:39
@Kuechenengel

Mit etwas Basiswissen in Mathe kann man das skalieren, z.B. 100g Reis + 170g Wasser.

Ein Reiskocher kommt mir nicht ins Haus. Das lohnt sich für mich nicht, und ich bin grundsätzlich kein Fan von zusätzlichen Geräten, die Platz wegnehmen.

Ich mach das auch mit der Quellmethode. Also im kalten Wasser aufsetzen, zwei Minuten offen kochen lassen, Deckel drauf, Herdplatte aus und auf der noch heissen Platte fertigkochen, eine gute Viertelstunde. Das passt für mich so.

iddqdidkfa
Fragesteller

wenn du einen SKT hast, probiers aus- 1:1 Wasser/Reis- Stufe 2 11 Minuten- fertig-

noch besser: über Nacht im Kühlschrank, dann hast jedes Reiskorn separat...

annie80  26.06.2023, 20:26
@iddqdidkfa

In meinen SKT passen etwa zwei Liter. Und ich brauche nicht mehr als 150 g Reis.

iddqdidkfa
Fragesteller
@annie80

passt auch in klein- nur aufs Verhältnis achten...eine Tasse Reis auf eine Tasse Wasser...(Dampfeinsatz rein)

ich hatte eine große Tasse Reis (2 Kochbeutel) im 4 Liter Topf...wunderbar.

annie80  26.06.2023, 20:42
@iddqdidkfa

Darum geht es nicht. Ich zweifle nur den Nutzen bzw. Mehrwert an. Ich brauche dann die grosse Kochplatte, anstatt der kleinen, und es ist viel Luft im Topf, die ebenfalls erwärmt werden muss.

iddqdidkfa
Fragesteller
@annie80

den SKT kochst einmal auf und gut- macht bei großer/kleiner Herdplatte 500W Unterschied für geschlagene 5 Minuten...wenn du den kleinen SKT nicht brauchst, sag Bescheid.

iddqdidkfa
Fragesteller
@iddqdidkfa

in €€€: EIN CENT MEHRKOSTEN (bei 25ct/kwh)

jap, lohnt nicht.

iddqdidkfa
Fragesteller
@iddqdidkfa

OK, hätts auch anders ausdrücken können, aber glaub mir, die Mehrkosten sind marginal... ;)

nicht umsonst gilt der SKT als "Sparkochtopf"...

1 Tasse Reis, 1,5 Tassen Wasser.

Dann bleibt er körnig und wird nicht pappig.

Reis ins Wasser, ein gestrichener TL Salz rein, aufkochen lassen, runter drehen auf Stufe 4, Simmern lassen und wenn ziemlich alles Wasser weg ist, ausschalten und nur noch mit der Restwärme ziehen lassen

Wasser,warten bis kocht, Reis rein, warten bis fertig (12-14min), essen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iddqdidkfa
Fragesteller

falscher geht nicht, sorry.

iddqdidkfa
Fragesteller
@Odjdjdbd

ich rede ja auch nicht von deutscher Reispampe, sondern locker fluffig...Tipp- Reis vorher wenigstens waschen.2-3 Durchgänge kräftig mit kaltem Wasser umrühren.