Reisessig wie selber machen??

1 Antwort

Reisessig wie selber machen??

Ich glaube kaum dass du selbst Reisessig selber machen kannst

Wäre ja auch für so kleine Menge vollkommen unverhältnismäßig

Zuerst mal müsstest du Reiswein (Sake) machen

Der polierte Reis, der in Japan zur Herstellung von Sake verwendet wird, ist außerhalb Japans gar nicht zu bekommen, da ein Exportverbot dafür besteht.

Wer Sake in Spitzenqualität haben möchte, muss also welchen kaufen, der in Japan produziert wurde.

Damit Hefe Alkohol produzieren kann, benötigt sie Zucker, der normalerweise aus Weintrauben oder anderen Früchten stammt.
Das Besondere am Reiswein ist, dass der Ansatz aus Reis und Wasser keinen zugesetzten Zucker enthält.
Deswegen ist ein Umweg nötig und Reis Koji kommt ins Spiel.
Reis Koji enthält viele Enzyme, unter anderem das Enzym Amylase, das langkettige Kohlenhydrate (Polysaccharide), also die Stärke im Reis, in Zucker umwandeln kann.

Danach aus dem Reiswein dann Reisessig

Wenn der Reiswein fertig ist, kommt Acetobacter ins Spiel. Acetobacter ist eine Bakteriengattung, die Ethanol (Ethylalkohol) unter Sauerstoffeinfluss in Essigsäure umwandeln können.
Wenn du eine Essigmutter besitzt kannst du sie jetzt zum Reiswein geben und ihn in 3–6 Monaten zu Reisessig fermentieren.
Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat