Was tun wenn Sushireis nicht klebt?

4 Antworten

Schon beim vorbereiten kannst du die "Klebfähigkeit" von Sushireis beeinflussen. Es ist sehr wichtig ihn lange genug zu waschen, damit die Stärke ausgewaschen wird. Denn diese kann die Klebrigkeit vermindern. Hinterher kann man ihn evtl nur noch nachdünsten oder neuen Reis kochen. (entweder Reis solange mit kaltem Wasser waschen bis es klar abläuft oder den Reis mindestens eine Stunde in Wasser einlegen und nochmal nachspülen, dann nochmal mindestens 30 min trocknen und abtropfen lassen). Hoffe das hilft ein bisschen. Viel Glück

BellyBad208
Fragesteller

Danke,ist aber schon rum 😄 sonst hat es auch immer funktioniert. Und da wars halt dringend weil wir Gäste bekommen haben.

Jaysefin  25.12.2015, 12:33
@BellyBad208

Ach mensch, ich hoffe es war trotzdem nett mit den Gästen und vielleicht hilft es später nochmal. Weiterhin viel Spaß beim kochen :-D

Der Reis darf nicht zu nass sein!

wenn das bei dir nun schon so ist, musste ihn halt entweder essen wie er ist oder versuch mal ihn ein paar mal in der Microwelle zu erhitzen damit Flüssigkeit verdunstet.

BellyBad208
Fragesteller

Er klebt nicht, er ist zu trocken

neuerprimat  16.12.2015, 17:51
@BellyBad208

zu trocken ist einfach. noch etwas Wasser zugeben und nochmal 5 min dämpfen oder bis gut ist.

Wenn die Reissorte stimmt gibt es eigentlich nur die zwei Fehler: zu nass oder zu trocken ...

Nachher bekommst du den Reis wohl kaum klebriger. Man sollte ihn schon gleich richtig mit genug Wasser klebrig kochen.

Ich schaffe es sogar, den Basmatireis (leicht) klebrig zu kochen. Aber ich mag ihn eben am liebsten, wenn er pappt. :)