Sushireis ohne Reisessig?

3 Antworten

Du kannst auch ganz normalen Essig nehmen. Du verdünnst den auf etwa 5%, wenn du also 25%-ige Essenz hast, kannst du den mit 5 Teilen Wasser verdünnen. Auch Weißweinessig geht sehr gut. Was du in jedem Falle machen musst, ist, den 5%-igen Essig mit Zucker und Salz abschmecken. Hier verwende ich auf 3 EL Essig (5%) 1 EL Zucker und 1/2 TL Salz. Das reicht für etwa 200 g Reis.

darkhouse  01.01.2024, 18:38

Nach Belieben kannst du natürlich die Würzanteile als auch die Menge variieren.

Die Essig-Geruchsnote sollte sein. D.h. eine andere Säure wie z.B. Zitronensäure würde zwar auch sauer schmecken, aber der Essiggeruch würde fehlen, und eine allfällige Zitrusnote würde stören. Allenfalls kannst Du Zitronensäure in Pulverform verwenden (wie sie z.B. bei der Herstellung von Sirup verwendet wird). Der Essigduft würde aber fehlen, und ich kann keine Garantie geben, ob es schmeckt. Zitronensäure in Pulverform (z.B. von Dr. Oetker) wäre ansonsten relativ geruchsneutral.

Man kann für Sushireis auch Essigpulver in Asien-Läden kaufen.

Du kannst Essigessenz (Achtung umrechnen) oder anderen Essig nehmen.