Sushi schmeckt nicht gut. Wegen zuwenig Reisessig?

2 Antworten

Hallo eskey,

hast du Reis-Essig oder Sushi-Essig genutzt? Solltest du Sushi-Essig genutzt haben, so sollte dieser schon Salz und Zucker beinhalten. In diesem Fall würde ich etwas mehr davon nutzen um den Geschmack zu intensivieren. Solltest du Reis-Essig genutzt haben so ist es essentiell diesen mit Salz und Zucker (wichtige Geschmacksträger) zu versehen. As Faustregel kannst du hier folgende Angaben benutzen:

250g Sushi Reis 3 EL Reis-Essig 2 EL Zucker 1 TL Salz

Je nach Geschmack kann man auch etwas mehr Essig, Salz und Zucker für diese Reismenge nutzen.

Wichtig ist auch eine hochwertige Sojasauce (z.B. die von Kikkoman). Günstige Sojasaucen können zu stark verdünnt sein und so zu wenig Geschmack abgeben.

Reis-Essig (mit Zucker und Salz!) benutzt man vor Allem für den Geschmack. Ursprünglich wurde Fisch in Reis eingelegt und so haltbar gemacht. Der leicht säuerliche Geschmack der über die Zeit entstanden ist wird heute über den Reis-Essig zugefügt und ist für das gesamte Geschmackserlebnis sehr wichtig.

Viele Grüße Lia von www.feinesjapan.de

der Reisessig ist dazu da dass der reis aneinander klebt aber nicht austrocknet und man eine Rolle bilden kann. Wahrscheinlich schmeckt dein Reis nicht weil du keinen Zucker benutzt hast.