Reisessig in den warmen oder kalten Reis?

6 Antworten

Hallo Mimmy,der gekochte, etwas abgekühlte Reis wird mir einer Mischung aus (Reis)-essig und Zucker gewürzt, damit er den typisch süßlich-säuerlichen Geschmack erhält.[...]

Viele Grüße, FelixP.S. Falls es dich interessiert, URSPRÜNGLICH wurde der Reis gar nicht gegessen sondern nur dazu verwendet, Fisch damit haltbar zu machen.Mehr Informationen darüber findest Du bei Wikipedia.

ist zwar spät, aber fürs nächste Mal: Den warmen Reis in eine flache Holzschale, die Du vorher auch mit etwas Essig oder der Sushi-Lösung ausreiben kannst, geben, dann die Lösung darüber geben und mit Stäbchen vorsichtig mit schneidenden Bewegungen unterheben, dabei mit dem Fächer abkühlen, dann wird der Reis schön glänzend. Wenn Du zuviel mischt, klebt er nicht mehr richtig. Meine Holzschale hab ich von Ikea, gibt's aber auch im Asien-Laden.

Essig braucht prinzipiell 30 Minuten, um seine volle Wirkung zu entfalten.

Vielleicht reicht diese Antwort.

Ansonsten ist es halt so, je wärmer der Reis, je stärker nimmt er einen Geschmack an.

Ich meine, dass es eine Geschmacksfrage ist. Warmer Reis nimmt die Säure wesentlich intensiver auf, als kalter. ich tue den Essig daher in den kalten Reis.

Mimmy55
Fragesteller

ah, vielen dank, ich bevorzuge auch eher eine dezente essig-note ;)