Brauche ich für Sushi unbedingt Reisessig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube schon, dass du dafür unbedingt Reisessig brauchst. Der Essig, den wir so kennen, zum Beispiel "weinwürziger Essig" ist im Aroma und der Säure im vergleich zum Reisessig ziemlich penetrant. Der Reisessig ist ja relativ mild im Geschmack. Du könntest es mit einem weißen Balsamico probieren, aber darauf gebe ich dir keine Garantie; weil der Balsamico eine süße hat, was beim Reisessig garnicht der Fall ist.

Reisessig ist milder und relativ geschmacksneutral, etwas herb. Wenn Du mal gar keine Chance hast, an Reisessig zu kommen, dann nimm weissen Balsamessig oder Apfelessig, von letzterem etwas weniger als im Rezept, sonst wird es zu sauer. Trotzdem empfehle ich Dir, wie auch die anderen, Reisessig zu nehmen. Oft findest Du ihn auch im Supermarktregal in der asiatischen Feinkost-Ecke. Oder beim Fischhändler. Die größte Auswahl natürlich im Asia-Shop.

Ich finde bei Sushi ist der Geschmacksunterschied doch erheblich, wenn man etwas anderes zum säuern verwendet (Zitronensaft, andere Essigsorte, ...) -> geh besser noch schnell welchen kaufen!

eigentlich schon den der Reisessig hat einen sehr eigenen Geschmack der das Sushi schon prägt.Zu bekommen ist e r in jedem AsiaShop und auch in großen Supermärkten.

SG Sikas

Es ist möglich, allerdings schmeckt es dementsprechend anders. Ich empfehle dir mit.