Oxalsäure durch Dünsten neutralisieren?

PWolff  19.05.2020, 13:56

Meinst du mit "neutralisieren" chemische Neutralisation als Säure oder physiologische Neutralisation als Schwermetallfänger?

EmilSoeren
Fragesteller

Bin kein chemiker meinte es einfach nur in meiner ernährung unschädlicj zu machen

3 Antworten

Nicht durch Dünsten, sondern durch Milch.

Oxalsäure bildet mit Calcium-Ionen das praktisch unlösliche Calciumoxalat. Milch enthält Ca-Ionen, ca. 1 g/l. Genügend Milch im Magen sorgt also dafür, dass aus der Oxalsäure Ca-Oxalat wird, welches wegen seiner Unlöslichkeit unverdaut ausgeschieden wird.

EmilSoeren
Fragesteller

Wie siehts aus mit Calciumsalzen? Bsp calciumphosphat oder tricalcoumphosphat

EmilSoeren
Fragesteller

Hat hitze pberhaupt garkeine wirkung auf oxalsäure?

PWolff  19.05.2020, 14:23
@EmilSoeren

Mit genügend Hitze kriegt man alles kaputt. Sogar Atomkerne. Aber Oxalsäure ist zu einfach aufgebaut, um von der Hitze beim Kochen und Backen zerstört zu werden.

PeterKremsner  19.05.2020, 13:36

Naja es reicht generell Calciumhaltige Nahrung dazu zu nehmen. Die Relevante Umwandlung zu Calciumoxalat erfolgt dabei im Darm.

Milch hat hald nur eben einen sehr hohen Calciumanteil geht aber auch mit anderen Calcium haltigen Nahrungsmittel oder direkt durch den Zusatz von kleinen Mengen Cacliumchlorid.

Nein, Oxalsäure besteht bei Raumtemperatur aus Kristallen. Anders als bestimmte Proteine lässt sich Oxalsäure durch Hitze (Kochen) nicht entfernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie