Reis aus dem Topf vs. Reiskocher?

2 Antworten

Hi

Das is äh... also es ist etwas kompliziert und man kann nicht genau erraten was du meinst.

Es gibt mehrere Arten Reis zuzubereiten. Im Topf gibt es die Quellreismethode und die Wasserreismethode, dazu ist eine Variante ob man Salz hinzufügt oder nicht.

Dann ist die Frage wäscht man den Reis und vor allem lässt man ihn vorquellen und wenn ja wie lange (2 min...viele Stunden...). Das betrifft beide, Topf und Reiskocher.

Bei mir isses umgekehrt, ich mochte immer den Reis aus dem Reiskocher lieber- aber das ist ein Artefakt. Weil: Ich kann in einem geschlossenen (!) Topf also einem Topf mit einem gut schließenden Deckel der keine Abzugslöcher für Dampf hat Reiskocher-Reis haargenau imitieren. Mit Abzugslöchern wird es schwieriger weil dann die Wassermenge ziemlich unberechenbar wird.

Probier einfach mal verschiedene Methoden aus. Irgendwas davon wird dir gefallen. Es ist übrigens bei jedem Reis nochmal eigentlich etwas verschieden, und es gibt auch noch das Dämpfen- das ist eigentlich mindestens dem Quellreis ebenbürtig.

Es könnte sein dass dir gesalzener Wasserreis einfach iwie vertrauter vorkommt?

Xxxxx

PS also ich bin extrem überzeugt von ungesalzenem Quellreis. Verhältnis 1:1,25 vom Volumen her je nach Sorte. Das gilt für einen fast dicht schließenden Topf. 1:2 find ich katastrophal.

Aber fast noch besser: Aufkochen, rausholen, dämpfen.

( ich gebe gerne 1-2 Zitrusblätter dazu. Des macht nur Sinn wenn man Zitrusbäumchen besitzt)

Damit hatte ich mich vor kurzem mal befasst - also mit der Quellreismethode schmeckt er besser hat aber u.U. auch mehr Schadstoffe.

In Asien lassen sie ihren Reis übrigens einige Stunden vorher quellen dann schmeckt er noch mal ganz anders

Tobi17451
Fragesteller

quellen lassen und dann mit 2 tassen wasser und 1 tasse reis ? oder wie viel wasser ?