Warum ist es wichtig als Köche/ Köchinnen eine mittlere Schulabschluss zu haben?

3 Antworten

Meiner Meinung nach sind die Vorstellungen einiger Arbeitgeber - was den Schulabschluss betrifft - oft grenzwertig und weit entfernt von der Realität.

Wünschen können sie sich einen Realschulabschluss für ihren Ausbildungsberuf, aber wie du sagst, es gibt Berufe, bei denen ein Hauptschulabschluss vollkommen ausreichend ist.

Unser Nachbar hat die Ausbildung zum Koch mit Hauptschulabschluss gemacht. Es ist eine anstrengende Ausbildung und du solltest dich vorab vergewissern, was frühere Abzubis über den Arbeitgeber sagen.

Wer ist den Köche, ist das nicht die Mehrzahl?

Das entscheidende beim Koch ist nicht unbedingt der Schulabschluss sondern eher wie man sich weiter entwickelt/Fortbildet, also kochst man in einer Kantine oder Restaurant oder in einem Imbiss. Außerdem kochst nur du oder mit anderen hat man ein eigenes Lokal da müsste man dann schon BWL machen. außerdem man muss belastbar sein, mit Stress zurecht kommen und dazu kommen noch sehr flexible Arbeitszeiten z.B. Ruhetage Feiern, Hochzeiten und wer weis noch was. Mit all dem muss man zurecht kommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Tendenziell ist man besser wenn man einen besseren Schulabschluss hat.

Es mangelt jedoch extrem an Köchen, wer sich bewirbt, bekommt auch eine Stelle.