Kann man als Koch gutes Geld verdienen?

14 Antworten

Soviel ich weiss, haben echte, ausgebildete Köche sehr gute Berufsaussichten.

Es gibt eben viel Fastfood und "Kneipen" wo jemand conveniance food in die Microwelle schiebt, der sich Koch nennt.

Grosse Hotelketten klagen über zuwenig Nachwuchs. Klar sind die Gehälter nicht gleich toll nach der Ausbildung und die Arbeitszeiten nicht "nine to five" Jobs .. aber die Aufstiegschancen sind gut, auch die Möglichkeiten, mal ein Zeit im Ausland zu arbeiten.

Also dafür , dass man an Wochenenden, Feiertagen und häufig abends arbeitet ist das schon ein schlecht bezahlter Job. Vielleicht kann man sein Gehalt etwas aufbessern wenn die Trinkgelder auch mit der Küche geteilt werden

Ich kannte jemanden der Köche ausgebildet hat.Der Verdienst lag zwischen ca. 1600 und 1700 Euro.Der Verdienst ist Verhandlungssache mit den einzellnen Unternehmen.Es wird nicht jedes Unternehmen willig sein einen Lohn von 2200 Euro zu zahlen.

Die andere Seite ist die,das es immer noch ein Lohngefälle zwischen Ost und West gibt.

Wenn man als Hartz 4 Empfänger 1400 Euro monatlich bekommt ,brauchte nicht im Mindestlöhnbereich ca.200 Stunden im Monat gearbeitet werden Der Mindestlohn beginnt bei 8,56 Brutto/die Stunde.Netto hast du dann ca 1100 Euro.

2.200 Euro netto (Steuerklasse 1?) ist für einen Berufseinsteiger als Koch völlig überzogen. Das sind - grob überschlagen - 3.600 Euro brutto im Monat = 43.000 Euro brutto im Jahr.

So viel bekommen zu Beginn nur sehr wenige Arbeitnehmer mit Ausbildung und auch kaum welche mit Studienabschluss.

Da wirst du deutlich kleinere Brötchen backen müssen.

E1ena18
Fragesteller

Mechatroniker. Hauptschule reicht. 2,2k Netto. Ein guter Bekannter (Berufseinsteiger) von mir macht das und bekommt soviel. Normale Arbeitszeiten und kein crunch.

Generell IG Metal Ausbildungjobs fangen ab 2k mit SK1 an. Man sollte sich nicht unter Wert verkaufen. Wenn einer das nicht zahlen möchte, dann gibt es jemanden anderen der es kann. Übrigens hab nun feststellen müssen, dass Koch ein finanzieller Selbstmord ist, wenn es nicht der absolute Traumjob ist und man alles opfern möchte (selbst ein Familienleben). I moved on.

LG

Finde ich nicht so schlecht zum Einstieg. Das steigt doch mit der Berufserfahrung.

Wenn dir allerdings eher 2200 vorschweben, geh lieber zur Bank oder Versicherung.