in welchem beruf kann man 5000€ netto verdienen?

9 Antworten

Das ist schwierig zu sagen weil es viele Faktoren gibt die zu beachten sind. Prinzipiell schafft das auch ein selbstständiger Bäcker, das aber nur mit sehr viel Arbeit und Erfolg beim Kunden.

Was aber immer gutes Geld abwirft wäre ein Bestattungsunternehmen, gründe sowas und dir wird es an Geld nicht mangeln. Es sterben ständig irgendwelche Menschen und diese Verstorbenen brauchen einen Sarg und eine Beerdigung, ebenso brauchen sie eine Kühlung und so manches andere wofür man viel Geld verlangen kann.

Wenn es dir also ums Geld geht kannst du mit einem Bestattungsunternehmen recht wenig falsch machen, solange Menschen sterben wirst du damit gutes Geld verdienen. Während für die Menschheit eine Seuche grausam ist reibt sich der Bestatter die Hände und zählt sein Geld.

Informatiker, Ingenieure, Mathematiker, Anwälte, BWL'er, Ärzte, sie alle können in solche Regionen vorstoßen. Interessant dürfte auch die Frage sein, wo du das verdienen willst. Hier in München sollte das mit genug Berufserfahrung gut machbar sein. Woanders hingegen könnte es sich sehr viel schwerer gestalten.

Netto ist immer relativ, abhängig von der Steuerklasse, Krankenkasse usw.

Nico357
Fragesteller

alleinstehende person, krankenkasse ist die aok

Koernchen79  23.11.2019, 10:15
@Nico357

Ja, wenn ich dir jetzt sage, da brauchst du so 10.000 brutto... Wenn du mal heiratest und Kinder bekommst, wird das Netto mehr.

Mal ganz abgesehen davon, steigt das Gehalt im Laufe eines Arbeitslebens ja an. Du wirst nix finden mit so einem hohen Einstiegsgehalt.

Nico357
Fragesteller
@Koernchen79

wow der staat zockt ja mal richtig die leute ab

Koernchen79  23.11.2019, 10:17
@Nico357

Nicht der Staat. Allerdings werden von deinen Steuern Dinge finanziert, von den du auch partizipierst. Gleiches gilt für die Sozialversicherung.

Nico357
Fragesteller
@Koernchen79

ich arbeite doch nicht mein ganzes leben lang 8 stunden am tag für 4 wochen urlaub im jahr damit ich mal später elendig an altersarmut sterbe am besten ich breche meine ausbildung ab und beziehe staatliche hilfe

snowshoe  23.11.2019, 10:32
@Nico357

Super Idee! Du glaubst doch nicht ernsthaft, das "der Staat" einen jungen arbeitsfähigen Menschen sein Leben lang alimentiert? So schnell kannst du gar nicht kucken, da wirst du zu Maßnahmen verdonnert, die meistens relativ spaßbefreit sind

Nico357
Fragesteller
@snowshoe

dann geh ich zum arzt und mach auf psyche

snowshoe  23.11.2019, 10:40
@Nico357

noch ne tolle Idee! Ärzte scheinen in deinen Augen ja komplette Vollidioten zu sein, die darauf angewiesen sind, sich von dir die Welt erklären lassen zu müssen. Mach doch einfach ...... die erkennen stinkfaule Typen kilometerweit!

Es gibt KEINEN Beruf, in dem man garantiert so viel verdienen wird, nur weil man sich für den Beruf entschieden hat.

Aber in manchen Berufen KANN man so viel und noch viel mehr verdienen, wenn man richtig gut und erfolgreich ist in seinem Job. Aber das schaffen nicht so viele.

Z.B. richtig gute und erfolgreiche...
- Spitzensportler,
- Manager,
- Informatiker,
- Mathematiker,
- Ingenieure,
- Juristen,
- Ärzte,
- ...

das ist kaum möglich oder es müssten schon berufe wie Filialleiter sein- oder extrem gesuchte experten.

Oder vielleicht bei der Feuerwehr wo du Dan täglich dein Leben Riskirst bei einem Einsatz.