Kann man als Mechatroniker 5000 Euro Netto verdienen?

11 Antworten

5k netto als Techniker wohl kaum. Das sind mit Lohnsteuerklasse 1 ca. 105000 brutto im Jahr. Da musst du schon Ingenieur werden. Dann ist es, je nach Region, Firma und Können durchaus später mal machbar, aber auch nicht leicht zu erreichen. Als Techniker könntest du hier in München später mal auf 70k kommen. Vielleicht im hohen Alter auch mal auf 80k. In anderen Regionen aber kann es weitaus weniger sein.

Wenn du nach dem Techniker noch den Sachverständigen machst und dir eine Namen machst, ist das auf jeden Fall möglich.

5000 Netto kannst du vollkommen knicken einige meiner Freunde machen diesen Beruf,die bekommen zwischen 1300 und 2000 Euro Netto

Ursusmaritimus  24.01.2020, 19:03

2k Netto sollten Unterkante sein, ansonsten geht man dorthin wo vernünftig bezahlt wird......

Blackbeard121  24.01.2020, 19:14
@Ursusmaritimus

Oh man, die Jungs sind glücklich also hab ich keinen Grund die in ihrer Entscheidung da zu arbeiten umzustimmen und ich habe auch von anderen Leuten noch nie gehört das sie mehr als 2000 Euro Netto verdienen

Als Techniker einem Industriebetrieb, kannst du sicherlich deine 60 000 € im Jahr machen. Mit entsprechenden Zulagen und Sonder-Gratifikationen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Allerdings nur Brutto und nicht Netto. Nur mal so zur realistischen Einordnung.

Und dann bist du schon in einem Bereich, wo der Spitzensteuersatz von 42% greift.

Huh 5000 Euro Netto, da haste dir ja ein Ziel gesetzt.. bleib mal am Boden der Tatsachen. Wenn du als Mechatroniker (Je nach weiterem Bildungsweg) zwischen 2000-3000 verdienst, bist du schon gut besetzt ganz weit oben.