1200 euro nettogehalt wohnung?

6 Antworten

Klar geht das noch. Es bleiben noch 700 € zum Leben. Natürlich muss man so wiederkehrende Posten, wie Strom, Internet/Telefon, Versicherungen etc. berücksichtigen, aber wenn das mehr als 200 € ausmacht, sollte man mal überprüfen, was man daran noch drehen kann. Günstigeren Stromanbieter suchen. Festnetztelefon braucht man nicht. Teuren Handyvertrag möglichst bald gegen einen günstigeren tauschen. Ebenso bei den Versicherungen verfahren, also bei Neuabschluss gleich günstige suchen. Um TV-Gebühr kommt man allerdings nicht herum, jedoch braucht man keine teuren Abos für sky, netflix, Amazon etc.

Rechne mit rund 400 € für Lebensmittel und Haushaltsartikel und dann sollte immer noch was bleiben.

Dass es geht, weiß ich aus Erfahrung von Leuten, die Monat für Monat auf diese Weise gut leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Das musst du selbst entscheiden

Je nach dem wie du mit deinen Geld umgehen willst/kannst

1200 Gehalt

500 warm Wohnung (inkl. nebenkosten??)

Strom und Heizkosten

Internet

Essen und Haushalt

Friseur

Handyrechnung

willst du jeden Monat noch was zurück legen?

Du musst dir deinen Standart selber setzen, was du für wie viel ausgeben willst erst dann kann man sagen ob 500 euro normal zu teuer ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denk das kommt darauf an wie viel du verbrauchst und wer noch alles mit wohnt.

Würdest du allein leben und nicht so viel bezahlen an Sonstiges halt sieht es schon leicht knapp aus aber es würde sogar gehen wenn auch nur erträglich.