Wie teuer sollte eine Wohnung (warm) höchstens sein, wenn man 1700 Euro netto verdient?

8 Antworten

Bei einer Warmmiete ist nur ganz selten der Strom dabei. Für eine kleine Singlewohnung und nicht die besten großen Elektrogeräte sind das auch mal locker 50 oder mehr im Monat.

Mit dem Budget solltest du auf jeden Fall darauf achten dass deine Wohnung dich nicht mit den Komplettkosten überrascht. Es ist immer noch leichter mit einer sehr kleinen Wohnung anzufangen und später nochmal größer umzuziehen, als sich schon am Anfang zu überheben.

Mehr als 500 bis 600 € warm solltest du nicht anpeilen.

19Bernburg97  27.12.2023, 19:36

Solche Wohnungen sind in mittleren bis größeren Städten aber kaum noch zu finden, bestenfalls draußen in der Budnik.

theCapsicum  27.12.2023, 23:10
@19Bernburg97

Der Markt regelt das. Passabel bezahlte Jobs gibt es auch außerhalb von Berlin, München und Frankfurt.

Ich hatte mal im Monat 1.900 netto. Das ist jetzt schon 10 Jahre her und ich hatte kein Auto. Bezahlt habe ich 520 Euro warm. Ich konnte im Monat 400 Euro sparen. Oft verstecken sich bei Mobilität noch Kosten, die dann doch noch anfallen.

Wahrscheinlich wären bei 700 Euro warm eine Schmerzgrenze für dich. Das ist jetzt aber gefühlt.

19Bernburg97  27.12.2023, 19:38

Maximal ein Drittel des Einkommens sonst wird es verdammt eng !

Orange689  30.03.2024, 18:33

Zahle in Großstadt 670 Euro für 30 qm, aber Dusche ebenerdig usw. Es sollte nicht mehr als 500 Euro sein

Früher gab es mal die Formel, man soll maximal 25 % des Monatseinkommens für Wohnen aufwenden. Leider ist bei den aktuellen Miet und Energiepreisniveau dieser Wert nicht zu halten, er sollte dennoch als Orientierung dienen.

zu der Warmmiete, die aus der reinen Unterkunft und Heizung sowie den allgemeinen Hauskosten bestehen, musst du deinen Stromanbieter selbst auswählen und selbst bezahlen. Bei Mietwohnungem empfiehlt sich auch eine Hausrat und Haftpflichtversicherung. Diese ist aber meist kein so großer Kostenfaktor. Des Weiteren selbst bezahlen musst du den Rundfunkbeitrag sowie Kosten für Fernsehen und Telefonanschlüsse. Bei Mehrparteienhäusern mit Kabelfernsehanschluss gibt es in einigen fällen auch ein Hausvertrag für Kabelfernsehen, der direkt über die Nebenkostenabrechnung abgerechnet wird, dies würde ich genauer erfragen. Kleinreparaturen und Schönheits Renovierungen in der Wohnung sind meist vom mieter selbst zu tragen, hierfür sollte man notfalls ein paar 100 € pro Jahr einplanen.

jofischi  27.12.2023, 11:23

Abrechnung Kabelfernsehen in den Nebenkosten ist ab Mitte 2024 nicht mehr zulässig.

theCapsicum  27.12.2023, 11:31

Natürlich ist das möglich, man muss nur bei den eigenen Ansprüchen das verfügbare Budget im Blick haben und akzeptieren, dass es nicht für jeden zur Penthousewohnung reicht.

Da musst du erfrage, was in der Warmmiete enthalten ist.

Üblicherweise zahlst du noch Strom, Internet und Abfallgebühren extra.

Der Rest sollte als Abschlag in der Warmmiete enthalten sein. Die genaue Höhe hast du aber erst bei der Nebenkostenabrechnung.

Mehr als 800 Euro würde ich an deine Stelle für die Warmmiete nicht vorsehen.

Laraismyname
Fragesteller

Also wenn ich eine Einzimmerwohnung für warm 360 Euro gefunden hätte, dann würde ich mit meinem 1700 Euro brutto Gehalt locker über die Runden kommen?

Jespa666  27.12.2023, 11:22
@Laraismyname

Bürgergeld gibt es ab 2024 563 €. Da du arbeiten gehst, brauchst du dann etwas mehr. Dann willst du ja auch nicht auf Bürgergeldniveau leben. 900 Euro zum Leben sollten aber locker reichen. Dann hast du 800 für Miete und deren Nebenkosten.

Laraismyname
Fragesteller
@jofischi

Tut mir leid, hatte mich vertan, es sind etwa 1700 Netto, Brutto 2400

Ca. 600 €. Maximal 1/3 des Gehalts.

Giwalato