Wie groß und wie teuer (warm) sollte die erste Wohnung als Single sein?

5 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt auf dein Einkommen an. Man sagt, eine Wohnung sollte eigentlich nicht mehr als ein Drittel deines Nettoeinkommens kosten, damit du nicht in finanzielle Schieflage gerätst. Rechne dir also aus, was du dann miettechnisch aufbringen kannst und schaue, was für Wohnungen dafür bei dir vor Ort angeboten werden.

So ca. 50m² sollten es schon sein, damit es größer wirkt wie dein Kinderzimmer!

Die Mieten sind regional extrem unterschiedlich, auch von Bundesland zu Bundesland!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Wohnung sollte generell nicht mehr als 1/3 des Einkommens ausmachen. Egal ob erste oder letzte Wohnung; Single oder Großfamilie.

Hast du z.B. ein Einkommen von 1800€ netto, suche nach einer Wohnung bis 600€.

Im Zweifelsfall sollte die Wohnung eher kleiner und damit auch günstiger sein.

Und erst wenn man finanziell auch soweit gefestigt ist kann man schauen was man sich leisten kann und wo man sich wohlfühlen kann.

Das kann man nicht sagen. Du solltest sie ohne Probleme zahlen können. Oder jemanden haben, der das tut.