Wohnung in München für 1200€ warm realistisch?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 21%
-> Kommentar / anders 14%

6 Antworten

-> Kommentar / anders

Es kommt drauf an, welche Anforderungen gestellt werden.

Die meisten vernünftigen Wohnungen sind nicht in den Anzeigen zu finden sondern gehen ohnehin so weg.

Ja

Durchaus, allerdings sind das dann meistens kleine Schuhkartons mit nur einem Zimmer, die bereits von zahlreichen Studenten angefragt werden. Es gibt aber auch Glücksfälle und Genossenschaftswohnungen, aber sie sind selten und heiß begehrt. Nicht umsonst ist München die teuerste Stadt Deutschlands.

Antongreenman
Fragesteller

Womit muss ich rechnen, weißt du das, um keinen Ärger bei der Suche nach einer Wohnung zu haben?

yamachiyo99  05.11.2023, 20:52
@Antongreenman

Naja, du musst dort eben mit einem langen Bewerbungsverfahren rechnen, weil die günstigsten Wohnungen von Natur aus ja überrannt werden und die Vermieter dadurch ein leichtes Spiel haben. Selbst die schlimmste Bruchbude würde dort bei einem völlig überteuerten Preis nach wie vor Anfragen erhalten.

Am besten solltest du nicht zu Beginn des Wintersemesters suchen, weil dort die meisten mit ihrem Studium anfangen und sich das auch auf den Wohnungsmarkt auswirkt. Ich bin aber auch generell der Meinung, dass man Unistädte möglichst meiden sollte 😊

Rotfuchs716  10.11.2023, 00:47

wie könnten Studenten in München 1200 Euro Miete aufbringen? Gibt es da jede Menge Jobs als Callboy?

yamachiyo99  10.11.2023, 11:38
@Rotfuchs716

Wohlhabende Eltern, zahlreiche Nebenjobs, dubiose "WGs" wie Verbindungshäuser, dubiose Vermieter, Plätze im Studentenwohnheim, Stipendien, Glück bei der Zimmersuche, usw.

Eine WG kostet dort im Schnitt "nur" 750€, allerdings ist das trotzdem nicht ohne und die Zimmer sind in der Praxis leider noch teurer.

Lulu13174  25.12.2023, 22:05

Ich wohne in münchen in einer 46 qm wohnung und zahle 940

-> Kommentar / anders

ich finde das einfach nur unmenschlich

Ja

Eine kleine Wohnung schon

Antongreenman
Fragesteller

ok wo?

kirk2021  05.11.2023, 20:48
@Antongreenman

Ich hab keine für dich, aber für 1200 müsste was Kleines schon drin sein

SeniorSteward  05.11.2023, 20:53
@Antongreenman

Guck in die Websites wie Immoscout. Du scheinst null Ahnung von Wohnungssuche zu haben. Sicher nicht am Gärtnerplatz...

PlayadeMuro  05.11.2023, 21:28
@SeniorSteward

... und auch nicht am Isarhochufer, Harlaching, Herzogpark oder in der Pienzenauerstraße.

Ja

Klar ... ein Zimmer Wohnung Altbau.