Wärst du zufrieden, wenn du 5000 Euro / Monat (netto) verdienen würdest?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

ja, das ist genug 93%
nein, ich würde noch mehr verdienen wollen 3%
das ist zu wenig 3%
WalterMatern  25.01.2024, 18:05

Für welche Tätigkeiten?

Bei welchen Arbeitszeiten?

Bei welchen Arbeitsbedingungen, Wechselschicht, Wochenende, weltweit?

BigMaul
Fragesteller

Für Vollzeitjob

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist so schwierig zu beantworten.

Wie viel habe ich in den Job investiert?

Wie viel Verantwortung/Risiko trage ich?

Wie viel verdienen andere mit dem Ergebnis meiner Arbeit, weil sie diese verkaufen oder verwenden um damit dann selbst etwas zu erzielen.

Fünf Tausend Euro, die Grenze bei der die Pflicht zur Sozialversicherung liegt bei siebeneinhalb Tausend Euro (brutto)

Wie hoch sind die Beitragsbemessungsgrenzen 2024? - Finanztip

finanztip.de/beitragsbemessungsgrenze

Im Jahr 2023 liegt diese Grenze für die Renten- und Arbeitslosenversicherung bei 7.300 Euro in den alten Bundesländern im Monat (2024: 7.550 Euro) und bei 7.100 Euro
Wie viel Akademiker mit 30, 35 und 40 Jahren verdienen - iqb.de

iqb.de/karrieremagazin/geld/gehaltsentwicklung-akademiker

Demnach liegt das Bruttomediangehalt unter allen Akademiker:innen bei 58.602 Euro pro Jahr bei einer Vollzeitbeschäftigung, wohingegen Nicht-Akademiker:innen im

WalterMatern  27.01.2024, 10:13

Herzlichen Dank für den Stern.

ja, das ist genug

Klar würde ich nichts dagegen haben, noch mehr zu verdienen. Aber mit 5000 wäre ich schon weit über dem Durchschnitt, und davon sollte man komfortabel leben können.

mir reicht die Hälfte allerdings netto.

ja, das ist genug

Definitiv. Man kann sich selbst eine 1000€ Warmmiete Wohnung leisten und sollte somit nicht wirklich Probleme bei der Wohnungssuche haben.

Dann hat man noch so so viel übrig um im Urlaub zu fahren oder andere Sachen damit zu machen.

Das wäre definitiv genug

ja, das ist genug

Das wäre auf jeden Fall genug für mich.