Technischer beruf obwohl alle abraten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Mach weiter was technisches 67%
Mach was kaufmännisches 17%
Technischer designer oder planer kann man probieren 17%

4 Antworten

Mach weiter was technisches

Auch wenn dir Praxisdinge Probleme machen kanns das richtige sein.. Du solltest aber einen Beruf wählen der dich auch Fordert und die persönlich Spass macht.. Klarwirst du die Entscheidung irgendwann auch Häuffiger verfluchen aber das gehört dazu..

Ich hab 45 Jahre als KFZ er gearbeitet und einen Meisterbrief gemacht.. Mir hat das recht viel gegeben und letztlich war es dir richtige Entscheidung. Das Problem zu deinem Teoretischen Interesse was dir Spass mancht ist da durchaus ein sehr guter Ansatz den aufgrund auch Teoretischen technischen Zusammenhängen Fehler zu suchen und zu finden ist das was nur noch selten wirklich im Kfz Handwerk Standart ist und darin liegt deine große Chance was draus zu machen..

Fehlerspeicher auslesen ist eine Sache die dazugehört aber viel wichtiger wird es die Fehler die eben mal nichthinterlegt sind oder nicht auslesbar sind und davon gibt es so einige zu analysieren und zu finden das ist was einen wirklichen schrauber ausmacht undauch entsprechend gut bezahlt wird.

Von 3000 Netto kannst du Träumen den das dauert wirklich viele jahre aber geradeim Privatenberich ist so mancher Euro zu verdienen und so auch finanziell gut über die Runden zu kommen. Deine Freizeit mit Schrauben zu verbringen ist bestimmt besser wie die Hart verdiente kohle in die kneipe zu tragen oder für anderes Sinnfreie handeln zu Veprassen..

Ich hab über 40 Jahre geschraubt und zähle mich heute noch zu den Schraubern der alten Garde.. Heute , ich hätte es damals nicht für möglich gehalten bringe ich meine Fahrzeuge zur Werkstatt zum KD oder Reparaturen weil ich lange genug unter der Kiste gelegen habe und meine gesundheit für andere kaputt zu machen die eben mal sparen wollen und die kohle für anderes ausgeben wollen sehe ich nicht mehr ein.. Hab auch keinen Bock mehr dazu

Mit macht so schnell keiner mehr was vor und ich kann auch durchaus eventuelle Abzockversuche leicht abschmettern den Fachkompetenz ist nunmal nicht gerade das was man von einem Rentner erwartet.

In der Branche bin ich bekannt und teils auch gefürchtet weil ich auch viele Menschen im Bekanntenkreis bei Werkstattproblemen unterstütze und berate. Nach 45 Jahren Berufserfahrung auch im Entwiklungsbereich eines Großen Faghrzeugherstellers ist meine Kompetenz noch heute gefragt und gewünscht.. und das ist Unbezahlbar .

Schreibtischtäter sind zwar nicht mit schmutzigen Fingern aber auch nur wenige mit guten gehältern belastet.. ich hab vom Handwerk zur industrie gewechselt und dort natürlich auch entsprechend Verdient.. was man abernicht sehen will oder kann ist die Verantwortung und Körperliche Belastung die zB auslandseinsätze zu erprobungen von Fahrzeugen mit sich bringen und auch diese reisen gehen dir mal auf die Nerven.. und die Substanz..

Als kleines Beispiel bei minus 40 - 45 Grad in Nordländern Heizungsfunktionesteste zu machen oder im Sommer im Deth Vally bei + 57 Grad aussentemperaturen zu arbeiten ist auch Stresss und belastend..

Das Klingt zwar klasse und interessant isrt es aber nur die ersten zwei drei Erprobungen dann wirds routine und beölastet auch nochmehr den der körper ist eine rechenmaschine die aufaddiert . das merkt mnan aber leider erst wenns zu spät ist und man älter wird.. und familie ...

Keine Frau mancht das auf Dauer mit wenn du bis zu sechs Monate im Jahr unterwegs bist von Kindern ganz zu schweigen.. die scheidungsrate ist entsprechend hoch ws man nicht vergessen sollte..

Trozdem Viel Erfolg und mach deine Ausbildung fertig .. setze den Meister drauf und ev den Betriebswirt den gerade diese ausbildungsgänge sind begehrte manschen für die Führungsriege großer Autohäuser und dann passen auch Gehaltsvorstellungen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Was kaufmänisches kann ich dir glaub ich nicht empfehlen. Im Einzelhandel wegen den Arbeitszeiten und max 2000 Netto nach vielen Jahren und als Bürokaufmann verdienst auch nicht mehr.

Technisch geht sicher aber du wirst nie mehr verdienen als ein Kfzler, die Leute diebich kenne die Autos reparieren, machen das auch in der Freizeit. Die machen zwar kaum noch etwas anderes, haben aber Kohle ohne Ende.

Kaufmänisch hab ich vom Azubi bis zum GF alles durch und wenn die Leute etwas älter werden, verlassen die meisten Leute den Beruf und suchen sich etwas anderes.

Mach weiter was technisches

Eine abgeschlossene durchgestandene Ausbildung ist im wahrsten Sinne des Wortes Geld (Gold) wert.

Zeig es den Skeptikern ich würde die angefangene technische Ausbildung nicht aufgeben.

Danach kannst Du was total anderes machen.

Mach weiter was technisches

theoretiker gibts schon genug ! lerne mehr manuell - damit erarbeitest immer deinen unterhalt .