In welchen Berufen verdient man 5000 € Netto?

12 Antworten

Netto ist sehr stark abhängig von STK, Kindern, Kirche usw.

Dir jetzt konkret zu sagen der beruf garantiert dir das dürfte schwer werden. Gehälter werden in Brutto angegeben.

Grundsätzlich sind 5000 Brutto schon eher selten. Das schaffen aber noch einige Berufe.

Nicht direkt am Anfang aber im Laufe der Zeit kommen da Ärzte,Piloten, Juristen, einige Informatiker, Leitendes Personal (Abteilungsleiter), einige Banker usw. vorbei.

Direkt zu anfang meines wissens nur Fluglotsen.

Netto ist das ne ganz andere Hausnummer. Ganz grob überschlagen reden wir da von 9400 Brutto im Monat. Da sind wir bei Fluglotsen mit einigen JAhren Berufserfahrung, Chefärzten, Managern, Vorstandsvorsitzenden, Fußballprofis usw.

Das ist schon ein sehr sehr kleiner Kreis.

Da gibt es sicherlich Ausnahmen. Der überwiegende Teil von Leuten, die soviel verdienen ist aber Selbstständig, wobei das Geld da natürlich schwankt, danach wohl angestellter Geschäftsführer oder jemand im leitender Position. Daneben noch ein paar Einhörner wie Piloten oder Fluglotsen oder einige Glückspilze die hierzulande z.B. in einer US Firma arbeiten, die Haustarife aus dem Valley hat.

https://www.ausbildung.de/berufe/feuerwehrmann/gehalt/

Das sollte eigentlich eine Antwort auf Deepdivers Kommentar werden

Da hab ich gar nicht drauf geantwortet 😉...

Das hätte er wohl gerne...

Tja, bei der Feuerwehr kann man sicher viel verdienen, aber nicht als Berufseinsteiger und als Lehrling schon gar nicht..

0

Das kann man nicht am Beruf festmachen. Du solltest bedenken, dass wir hier von einem Bruttoeinkommen von über 100 000 € pro Jahr reden und damit in einem Bereich der Spitzenverdiener in diesem Land sind, den nur ein sehr geringer Prozentsatz der Bevölkerung erreicht.

Ja, da ein Großteil der Leute, die solche Einkommen beziehen, nicht als abhängig Beschäftigter arbeiten, sondern freiberuflich (z.B. Steuerberater, Notare, Anwälte) oder unternehmerisch.

Zudem gibt es einen Haufen Leute, die einen ganz normalen 70k Bruttojob haben und nebenher weitere Einkünfte haben.

1

Theoretisch kannst Du das mit jedem Beruf verdienen oder Dir erarbeiten. Kommt halt darauf an, wieviel Du arbeitest, welchen Stundenlohn Du ausgehandelt hast, oder aber auch u.a. welche Steuerklasse Du hast.

Was möchtest Du wissen?