Wie kann man vermeiden das Milch beim kochen anbrennt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herd einfach bei Zeiten ausschalten und mit der Restwärme den Pudding aufkochen lassen. So mache ich es jedenfalls. Oder den Topf auch mal zur Seite schieben auf einen kalten Bereich vom Herd und weiterrühren während der Pudding andickt.

Jedenfalls rechtzeitig mit der Temperatur runter gehen.

Keinen Edelstahltopf nehmen, sondern einen beschichteten Topf. Damit sparst du dir viel Arbeit.

Milchreis ohnehin nur langsam vor sich hin köcheln lassen, ein Mal aufkochen, Reis hinein und dann bei ganz wenig Temperatur einfach stehen lassen und im Auge behalten, gelegentlich umrühren.

Wenn es doch mal anbrennt, nehme ich so einen Tab für den Geschirrspüler und lasse den im Topf mit Wasser einwirken bis nächsten Tag. Dann geht es ganz leicht alles sauber zu machen.

peter2023239
Fragesteller

Danke gute Ideen ! Nutze bisher immer Edelstahl Topf wegen Induktionsherd. Auch gute Idee mit dem Geschirrspüler Tab. Werde es versuchen 🤣🤣

DeernVomDienst  09.04.2024, 16:45
@peter2023239

Bei Induktionsherd ist die Hitze dann ja auch gleich ganz weg, also keine Restwärme vorhanden. Da ist es dann anders.

peter2023239
Fragesteller

Habe es mit Tab vom Geschirrspüler gereinigt. War super 👍👍👍 Danke !

Ganz einfach: Hitze reduzieren und wirklich permanente rühren und den Herd im Auge behalten.

Etwas Wasser in den Topf (gerade so viel, das der Boden gut bedeckt ist) und zum Kochen bringen. Wenn das Wasser kocht erst die Milch zugeben. Verhindert zwar nicht das Überkochen, aber es brennt nichts an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kräftiger rühren und besser darauf achten den ganzen Topfboden zu bearbeiten, Herd auf kleinere Stufe stellen oder Topf ganz vom Herd nehmen wenn man nicht über Gas- oder Induktionsherd verfügt.

peter2023239
Fragesteller

Habe Induktionsherd

Den Topf vorher mit Wasser ausspülen. Und während des Rührens den Topf von der heißen Platte nehmen.

peter2023239
Fragesteller

Wenn man den Topf von der Platte nimmt wird der Pudding z.b. nicht fertig