🍮 Warum brennen bei mir IMMER diese Puddings an?

16.10.2024, 17:43

⚠️ Dort steht: zum Kochen bringen! Das funktioniert doch nur auf der höchsten Herd-Stufe? Und sogar so hat das aufkochen lange gedauert! (Erst nach paar Minuten hat es angefangen mittelmäßig zu blubbern.) Und gerührt habe ich auch fleißig!

5 Antworten

Ich nutze immer Vollmilch und schaffe es auf Elektro-, Ceran- und Gasherd ohne anbrennen. Um Milch oder Pudding zum Kochen zubringen, braucht man nicht die höchste Stufe des Herdes - da bist du einem Irrtum aufgesessen.

Pudding koche ich wie folgt:

• Das Puddingpulver mit dem Zucker und einem Schuss kalter Milch anrühren (in Schale oder Tasse), sodass sich vorallem das Pulver schön auflöst.
  • Die übrige notwendige Milch in einem Topf erhitzen. 6 von 9 reicht da meiner Erfahrung nach. Es empfiehlt sich aber in der Nähe zu bleiben, gelegentlich umzurühren und die Temperatur der Milch zu testen.
  • Wenn die Milch heiß ist, Topf vom Herd nehmen und das angerührte Gemisch mit dem gelösten Puddingpulver reingeben. Kurz durchrühren.
  • Dann den Topf zurück auf den Herd stellen und unter ständigem Rühren weiter erhitzen, bis das Ganze aufkocht und infolge dessen eindickt.
  • Herd aus. Topf runter. (Jetzt darf man mit dem Rühren aufhören.) Pudding fertig.

eddyundtabi 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 20:47

Top danke!!

Kochen bedeutet erstmal nicht dass du den Herd auf volle Pulle drehen sollst. Nur kurz bis es anfängt zu blubbern aber dann würde ich definitiv den Herd ausstellen und das ganze eventuell sogar von der Platte nehmen und dann wirklich die ganze Zeit schon sobald du das Pulver drin hast nur noch rühren rühren rühren und zwar immer mit schneebesen am Boden.

An der Milch liegt es nämlich nicht sondern eher an zu viel Hitze und nicht richtig gerührt. Aber kannst es ja selber mal testen und die 1, 5%ige Milch nehmen und schauen ob es dann besser wird oder du das gleiche Problem hast.

Bei mir brennt es selbst nicht an wenn ich die veganen milchalternativen nehme. Und da stehe ich auch permanent am Herd und rühre mir einen Wolf und wenn es zehn Minuten dauert oder länger rühre ich strickt weiter. Im übrigen brate ich auch nichts bei voller Leistung vom Herd an sondern erhitze nur die Pfanne auf voller Leistung und sobald die Pfanne heiß ist und das was ich anbraten will in der Pfanne ist drehe ich von Stufe 9 auf Stufe 6 zurück und es brennt immer noch an. und genauso mache ich das beim Kochen auch von allem was ich koche dass ich die Temperatur runter drehe auf sechs bis vier von neun.

eddyundtabi 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 17:51

Dankeschön!♥️ (Hab auch 9 bzw 9+1 Stufen)

lass erstmal bodenbeckend wasser in den Topf und das aufkochen ehe du die Milch reingibst

Du machst es zu heiß und rührst nicht ständig, es liegt nicht an der Milch.

Versuche vielleicht im Wasserbad, wenn es sonst nicht geht.

eddyundtabi 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 17:46

Ich habe erst das Pulver in die KALTE Milch gegeben und dann angefangen aufzukochen. War das ein Fehler? Muss die Milch beim einmischen schon warm sein? Und erst danach fängt man sie an zu kochen?

eddyundtabi 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 17:46
@629551

Das muss man im Topf machen.

⚠️ Und dort steht: zum Kochen bringen! Das funktioniert doch nur auf der höchsten Herd-Stufe? Und sogar so hat das aufkochen lange gedauert! (Erst nach paar Minuten hat es angefangen mittelmäßig zu blubbern.) Und gerührt habe ich auch fleißig!

629551  16.10.2024, 17:47
@eddyundtabi

Ja, Herd, ich hab einfach Ofen gesagt.

Wenig Hitze. Wenn die Milch kocht, runter auf 2 oder 3, wenn du 9 Stelleinheiten hast.

629551  16.10.2024, 17:52
@eddyundtabi

Wenn die Milch kocht, sofort Hitze ganz weg und nimm den Topf vielleicht wirklich kurz runter.

Und am Boden rühren.

Das muss nur ganz bissel kochen.

eddyundtabi 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 20:51
@629551

Na ja, damit die Milch kochte, musste ich schon ein paar Minuten warten . Und da war es schon lange angebrannt.

629551  16.10.2024, 20:58
@eddyundtabi

Eigentlich nicht.

Meine Frau sagt, das Rühren ist das A und O.

Du musst sofort rühren, wenn du es anstellst, die ganze Zeit, andauernd.

Und am Boden, damit es nicht anpappt und anbrennt.

Wenn du die kalte Milch-Pudding Mischung in die heisse Milch kippst, einfach vom Herd nehmen und ständig rühren. Spiralbesen, falls du einen hast, sind beim Puddingkochen auch besser geeignet, als normale Schneebesen

eddyundtabi 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 17:45

Ich habe erst das Pulver in die KALTE Milch gegeben und dann angefangen aufzukochen. War das ein Fehler? Muss die Milch beim einmischen schon warm sein? Und erst danach fängt man sie an zu kochen?

Caius18  16.10.2024, 18:26
@eddyundtabi

Hier auf dem Bild ist die Anleitung zu einer Creme Brulee und kein Pudding. Hab bei der Frage nicht genau aufs Bild geschaut. Beim Pudding macht man das Pulver meistens in die kalte Milch. Hast du, wie in der Anleitung Milch und Sahne genommen ? Hier steht auch "mittlere " Hitze. So wie dein Kochgefäß auf dem Bild aussieht, war es definitiv zu heiss.

eddyundtabi 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 20:49
@Caius18

Ja ich habe auch Sahne genommen.

Ja mittlere Hitze, aber nur zum Schluss! Denn am Anfang muss man aufkochen! Darum habe ich den Herd auf die höchste Stufe gedreht.